Hans-Werner Kammer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Werner Kammer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Yannic B. •

Frage an Hans-Werner Kammer von Yannic B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Kammer,

am 17.01.2013 stimmt der Bundestag über folgenden Antrag der Linken ab.

"Legalisierung von Cannabis durch Einführung von Cannabis-Clubs"

Ich wüsste gerne ob Sie sich bereits mit dem Thema auseinander gesetzt haben und ob Sie schon wissen wie Sie abstimmen werden.

Wir benötigen in diesem Bereich einen wirksamen Jugendschutz, denn aktuell gibt es keinerlei Kontrolle der Abgabe. Dies würde sich z.B. durch kontrollierte Abgabestellen realisieren lassen, die zusätzlich auch noch Steuern in die leeren Kassen spülen könnten.

Alternativ besteht natürlich auch die Möglichkeit die die Linken vorantreiben, Cannabis in geschlossenen Vereinen an zubauen und nur den volljährigen Mitgliedern auszuhändigen.

Letzendlich liegt mir dieses Thema als Freier Bürger am Herzen, da jeder sich und andere mit Alkohol, Tabak oder z.B. fettigen Lebensmitteln schaden darf aber nicht mit Cannabis. Dabei ist erwiesen das Alkohol und Nikotin (beides Nervengifte) gefährlicher sind als Cannabis.

Auch medizinisch kann Cannabis hilfreich sein, dies zeigen einige Studien z.B. zur Behandlung von Spastika, Appetitlosigkeit und zur Schmerzlinderung. Auch die Pharmaindustie ist mittlerweile auf die Wirkstoffe aufmerksam geworden Stichwort Sativex.

Immer wieder werden auch Psychosen die durch Cannabis ausgelöst werden als Grund gegen die Legalisierung angeführt. Ja es ist wahr, Cannabis kann Psychosen auslösen aber ein wichtiger Fakt wird dabei gerne verschwiegen, denn Cannabis kann Psychosen nur auslösen wenn eine genetische Unverträglichkeit besteht. Diese liegt bei rund 1% der Menschen vor. Sollten in der Familie bereits psychotische Erkrankungen vorliegen sollte man die Finger vom Cannabis lassen den anderen 99% sollte man es selbst überlassen ob sie Cannabis konsumieren wollen oder nicht.

Wenn Sie sich bereits festgelegt haben wie Sie abstimmen werden, würde ich mich sehr über eine Begründung Ihres Standpunktes freuen.

Mit freundlichem Gruß

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Beh,

bereits im Januar 2012 hat eine Anhörung von Sachverständigen zu diesem Antrag der Linksfraktion stattgefunden. Die Sachverständigen haben sich mehrheitlich gegen eine Annahme das Antrages ausgesprochen. Die Fraktionen CDU/CSU, SPD und FDP lehnen den Antrag daher ab. Die genaue Argumentation können Sie dem Bericht des Gesundheitsausschusses (Drucksache 17/11556) entnehmen - http://drucksachen.bundestag.de/drucksachen/index.php .

Ich persönlich lehne die Legalisierung von Cannabis in der vorgeschlagenen Form ebenfalls ab, da ich die gesundheitlichen und sozialen Risiken für schwerwiegend halte.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Werner Kammer