Hans-Ulrich Pfaffmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Ulrich Pfaffmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ursula W. •

Frage an Hans-Ulrich Pfaffmann von Ursula W. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Pfaffmann,

warum macht die SPD eigentlich nicht das erste Kindergartenjahr beitragsfrei? Das wäre doch viel gescheiter, denn im letzten Jahr vor der Einschulung sind ja sowieso schon ca. 95 Prozent aller Kinder im Kindergarten. Im ersten wäre es wichtig, denn da kann man noch richtig fördern, vor allem sprachlich.

Viele Grüße
Ursula Walther

Antwort von
SPD

Hallo Frau Walther,

Sie haben völlig recht. Je früher Kinder gefördert werden, also auch im ersten Kindergartenjahr, je positiver wirkt sich das auf die Bildungskarriere der Schüler/innen aus. Also müssen alle Kinderbetreuungseinrichtungen so ausgestattet werden, dass eine möglichst frühe und individuelle Förderung der Kinder, auch und insbesondere der Sprachförderung, möglich ist. Die Staatsregierung hat leider die Finanzierungsmöglichkeiten der Kinderbetreuungseinrichtungen und somit die Rahmenbedingungen verschlechtert. Zu Ihrer Frage. Die SPD betrachtet das letzte kostenfreie und verpflichtende Kindergartenjahr nur als Einstieg. Ziel ist die komplette Beitragsfreiheit der Kindertagesstätten von Anfang an. Kinderbetreuungseinrichtungen sind Bildungsstätten und müssen deshalb beitragsfrei sein.

Hans-Ulrich Pfaffmann,
Abgeordneter im Bayerischen Landtag