Peter Liese
CDU
Frage von Constantin I. •

Frage an Peter Liese von Constantin I. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Liese,

mich würde interessieren wie Sie zu dem Verbot von extrem klimaschädlichen F-Gasen innerhalb der EU stehen. Diese finden immer noch in vielen Bereichen Anwendung, obwohl es bereits technische Alternativen gibt.

Danke und freundliche Grüße aus Berlin

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ingelheim,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema F-Gasen.

Wie Sie in Ihrer Anfrage schon schildern, sind fluorierte Treibhausgase sehr klimaschädlich. Wegen des hohen Treibhauspotenzials unterliegen F-Gase europäischer Gesetzgebung und für die Regulierung des Inverkehrbringen von F-Gasen habe ich mich schon seit Jahren eingesetzt. Mit der derzeitigen EU-Verordnung sollen bis 2030 die F-Gas-Emissionen in der EU um zwei Drittel reduziert werden (im Vergleich zu 2014).
Die Umsetzung soll in mehreren Schritten unternommen werden, so dass zunächst eine Beschränkung der verfügbaren Menge an teilfluorierten Kohlenwasserstoffen bis 2030 verringert werden soll. Anschließend wird u.a. ein Inverkehrbringen- und Verwendungsverbot folgen (zu unterschiedlichen Startdaten), wenn es klimafreundliche Alternative gibt. Damit sollen Anreize geschaffen werden, um auf Alternativen zu F-Gasen umzustellen. Dies ist meiner Ansicht nach richtig und wichtig, denn wir sollten, auch gerade im Hinblick auf die derzeitige Corona-Krise, vor allem in die richtigen, das heißt, in nachhaltige und klimaneutrale Innovationen investieren. Gleichzeitig möchte ich jedoch auch darauf hinweisen, dass eine Übergangsphase für die betroffenen Unternehmen sehr wichtig ist, um die Verordnung vernünftig umsetzen zu können.

Ich hoffe, Ihre Frage damit beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Liese