Hans-Peter Goetz
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Goetz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carolin H. •

Frage an Hans-Peter Goetz von Carolin H. bezüglich Umwelt

Mir gefallen Ihre Wahlplakate sehr gut! Bei dem Spruch "Brandenburg wächst mit seinen Menschen" bleibe ich jedoch immer hängen. Unsere Wachstumsgläubigkeit bringt unsere Erde gerade kurz vor den Kollaps. Der Earth Overshoot Day war dieses Jahr bereits am 29. Juli - dies nur als ein Beispiel, dass es massive Umweltprobleme gibt. Wie ist vor diesem Hintergrund Ihr Slogan zu verstehen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau H.,

danke für Ihre Frage.

Mit unserem Slogan "Brandenburg wächst mit seinen Menschen" wollen wir mehrere Themen zugleich ansprechen:

Zunächst ist die Aussage, dass Brandenburg wächst. Damit setzen wir Zuversicht gegen Untergangsvorhersagen, egal, woher sie kommen.

Dann wollen wir zeigen, dass dies nicht von selbst geschieht, sondern es auf die Menschen in Brandenburg ankommt, ob oder wie Brandenburg wächst. Das meint Gruppen ebenso wie jeden Einzelnen. Insbesondere kommt es darauf an, was jeder Einzelne beizutragen bereit ist.

Wir verstehen Wachstum auch nicht nur materiell, sondern auch als Zusammenhalt in der Gesellschaft. Auch bei Problemen gilt: Entweder stellen wir uns diesen Problemen gemeinsam oder zumindest mit großer Mehrheit, oder wir werden scheitern. Gegen die Menschen werden wir nichts vollbringen.

Und schließlich meinen wir Wachstum auch materiell. Ressourceneinsparung bei gleichzeitigem Wachstum ist möglich, wenn wir technologieoffen sind und unseren Ingenieuren und Technikern die Möglichkeit schaffen, cleverere Lösungen zu finden. Heutige Computer sind besser und verbrauchen viel weniger Energie als die Vorgängermodelle. So gehen Wachstum und Einsparung zugleich.

Mit freundlichem Gruß

Hans-Peter Goetz