Portrait von Hans Michelbach
Hans Michelbach
CSU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans Michelbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas B. •

Frage an Hans Michelbach von Thomas B. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Michelbach!

Zum Thema Betreuungsgeld, welches Herr Seehofer ja vor nicht allzu langer Zeit zur Chefsache gemacht hat. Mein Sohn ist im Februar 2012 geboren und wir fühlen uns aufgrund der Stichtagsregelung grob benachteiligt, weil wir nur aufgrund dieser Regelung nicht Betreuungsgeld bekommen werden. Meine konkrete Frage: Warum benachteiligt man Familien, die auch Kinder im 2. und 3. Lebensjahr haben gegenüber anderen Familien, die ebenso Kinder im 2. und 3. Lebensjahr haben nur aufgrund dieser Stichtagsregelung? Ich finde dies eine ganz große Ungleichbehandlung, da ja unabhängig vom Stichtag bei beiden Varianten sich die Kinder im 2. und 3. LJ befinden! Ich weiß, dass man auch woanders Stichtagsregelungen eingeführt hat, beispielsweise bei der Wohnungraumförderung. Aber erstens geht es hier um Familien und zweitens befinden sich betroffene Kinder tatsächlich auch im 2. und 3. LJ!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Berwind

Portrait von Hans Michelbach
Antwort ausstehend von Hans Michelbach
CSU