Hans Michelbach
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans Michelbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dethard G. •

Frage an Hans Michelbach von Dethard G. bezüglich Finanzen

Wann wird die Rente endlich wieder den Löhnen angepaßt ?
Danke für die auskunft .
es grüßt :
Dethard Gnadt

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Gnadt,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Nach drei Nullrunden in Folge und einer nur bescheidenen Erhöhung im letzten Jahr folgt die Rente jetzt der Lohnentwicklung. Dies erfordert unsere soziale Verantwortung gegenüber den älteren Mitbürgern. Der wirtschaftliche Aufschwung schlägt sich immer erst mit einer gewissen Verzögerung im Lohnwachstum wieder. Erst steigt die Zahl der Arbeitsplätze, dann erst steigen die Löhne. Die Rentenerhöhungen verzögern sich dementsprechend.

Im April dieses Jahres hat das Bundeskabinett in Berlin eine außerplanmäßige Rentenerhöhung beschlossen. Dem Beschluss nach sollten die Renten 2008 und 2009 stärker steigen, als dies nach geltender Rechtslage möglich gewesen wäre. Um die Erhöhung der Renten zu ermöglichen wurde der Riester-Faktor in der Rentenformel ausgesetzt, der sonst die Erhöhung dämpfen würde. Somit sind die Renten am 1. Juli um 1,1 Prozent gestiegen. Geplant war ursprünglich eine Steigerung von lediglich 0,46 Prozent. Die ausgesetzten Stufen der «Riestertreppe» sollen 2012 und 2013 nachgeholt werden. Ich weiß, dass die Rentenerhöhung bei den gestiegenen Lebenshaltungskosten nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein ist, aber die langfristige Stabilität der Rentenversicherung muss gewahrt bleiben und ein Beitragsanstieg vermieden werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. h.c. Hans Michelbach, MdB