Hans-Kurt Hill
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Kurt Hill zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Timo S. •

Frage an Hans-Kurt Hill von Timo S. bezüglich Familie

Guten Tag Herr Hill,

die Linke fordert im Saarland das sog. "Erziehungsgehalt." Dieses würde aktuellen Berechnungen zufolge 116 Milliarden Euro kosten. Wie soll ein solches Projekt bei einem Bundeshaushalt von 261 Milliarden Euro (stand: 2006) finanziert werden?

Mit freundlichen Grüßen

Sprung

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Sprung,

vielen Dank für Ihre Frage zum Konzept des Erziehungsgehaltes. Es ist vollkommen richtig: Bildung und Erziehung kosten Geld, ganz egal welches Konzept man zu Grunde legt. Unsere Gesellschaft muss letztendlich die Frage beantworten, wo sie zukünftig die Schwerpunkte legen will. Während bei Auslandseinsätzen der Bundeswehr überhaupt nicht nach den finanziellen Kosten gefragt wird, oder Besserverdienende und große Unternehmen steuerlich geschont werden, oder die Dividenden der Aktiengesellschaften steigen wenn Arbeiter und Angestellte entlassen werden, eine Börsenumsatzsteuer ein völliges Fremdwort ist, dann stellt sich wirklich die Frage, woher das viele Geld kommen soll.

Der Staatshaushalt besteht bekanntlich immer aus zwei Seiten. Während die Mehrheit über die Ausgaben spricht, thematisiert DIE LINKE auch die Einnahmen, und zwar im positiven Sinne.

Freundliche Grüße,

Hans-Kurt Hill