Hans-Jürgen Rigl
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Jürgen Rigl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans J. •

Frage an Hans-Jürgen Rigl von Hans J. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Rigl,

nach anhaltenden Problemen mit Gruppen alkolisierten Jugendlichen hat die Stadt Friedberg ein Alkoholverbot im Stadtpark, Hafnergarten und Schlosspark erlassen.

Seitdem hat sich die Situation deutlich verbessert.

Werden Sie das neu erlassene Alkoholverbot aufheben oder beibehalten.

Viele Grüsse,

Hans

Antwort von
PIRATEN

Hallo Herr Joppe,

ein solches Verbot ist Sache der kommunalen Verwaltung, also des Stadtrates, der hoffentlich weiß, was er tut. Warum sollte ich mich hier als MdB (wenn ich es dann bin) einmischen?

Nichts desto trotz, wird das Problem wahrscheinlich nur verlagert und irgendwo anders wieder auftreten. Besser sollten die Ursachen angegangen werden, warum diese Jugendlichen sich in Alkohol flüchten. Ist es vielleicht eine fehlende Zukunftsperspektive, die im Alkohol, oder in sonstigen Drogen ersäuft wird?

Es ist eine der grossen Aufgaben, die die Gesellschaft und auch die Politik vor sich hat, den Menschen, vor allem den Jugendlichen, wieder Perspektiven für die Zukunft aufzuzeigen und zu geben. Dazu gehört es jeden Menschen so anzunehmen wie er ist, ihm eine gute Schulbildung, Berufsausbildungsangebote und eine unbefristete Übernahme nach abgeschlossener Ausbildung zu bieten. Ich meine, das wäre schon ein grosser Schritt in die richtige Richtung.

Grüsse

Hans- Jürgen Rigl