Hans Jürgen Noss
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Werner G. •

Frage an Hans Jürgen Noss von Werner G. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Noss,
als ehemaliges SPD Mitglied frage ich wie Sie zu der
Aussage von Herrn Beck stehen, daß bestimmte Berufsgruppen früher als mit 67 Jahren in Rente gehen können.
Wie verhält sich das mit der Bundeswehr, die viel früher in Rente gehen können und dann noch arbeiten und
gute Stellen für private Arbeiter blockieren.

M.f.G. Werner Görg

Antwort von
SPD

Ministerpräsident Kurt Beck hat Recht, wenn er fordert, dass bei einem Renteneintrittsalter von 67 Jahren geprüft werden muß, ob gewisse Berufsgruppen nicht schon früher in Rente gehen können. Hierbei ist insbesondere an körperlich stark belastende Tätigkeiten wie z.B. bei Arbeitnehmern im ,Schichtdienst, Dachdeckern. Maurern, Krankenschwestern u.a. zu denken. Bei Polizisten oder Bundeswehrsoldaten u.a. gibt es diese Regelungen heute ja schon. Durch diese Ausnahmen sollten den im Erwerbsleben stehenden Menschen aber keine Konkurenz am Arbeitsmarkt entstehen. Ansonsten macht eine Erhöhung des Renteneintrittsalters erst dann Sinn, wenn für die älteren Arbeitnehmer auch Arbeitsstellen zur Verfügung stehen.

mit freundlichem Gruß
Hans Jürgen Noss