Hans-Jürgen Moos
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Jürgen Moos zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan D. •

Frage an Hans-Jürgen Moos von Jan D. bezüglich Staat und Verwaltung

Finden Sie es gut, dass die Länder mehr Kompetenzen im Bildungswesen erhalten?
Wäre es nicht besser, die Schüler alle auf einem Niveau und mit einem einheitlichen Lehrplan auszubilden?
Schließlich hat die UN das föderalistische Bildungssystem in Deutschland stark kritisiert!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dambach,
Die Frage ist pauschal nur sehr schwer zu beantworten; ich denke, es ist richtig, dass man über die KMK z.B. Lehrpläne vereinheitlicht, um sicherzustellen, dass ein Schulabschluss unabhängig vom Bundesland möglichst gleichwertig ist. Dennoch sind die 16 Bundesländer so unterschiedlich, dass ich auch unter dem konstruktiven Gesichtspunkt gesunder Konkurrenz weiterhin eine differenzierte Ausgestaltung durch die Bundesländer sinnvoll finde. Bildung und Kultur sind die klassischen Themen in Landeskompetenz, weil sie so elementar sind, dass ein Land hier höchstes Interesse an Mitwirkung und Mitgestaltung haben muss.

Hans-Jürgen Moos