Hans Jürgen Fahn
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans Jürgen Fahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Hans Jürgen Fahn von Michael S. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Fahn

Was halten Sie davon, wenn alle Bürger, vom Bundespräsident über den Abgeordneten, den beamten bis zum ALGII-Empfänger ein Rentenniveau wie jetzt diskutiert wird erhalten?

Was halten Sie davon, wenn diese Altersbezüge für alle frühestens mit dem Renteneintrittsalter gezahlt werden?

mfg
M. S.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Sparn,

vielen Dank für lhre Anfrage. Zweifelsohne zählt die Rententhematik zu den sozialen Zukunftsfragen in unserem Land. Wir FREIE WAHLER wollen die gesetzliche Rente stärken, um die grassierende Altersarmut zurückzudrängen. ln diesem Zusammenhang fordern wir eine Bereinigung des Rentensystems, das heißt eine Herausnahme der versicherungsfremden Leistungen (Mütterrente, Witwenrente, etc.) aus dem umlagefinanzierten System. Zukünftig sollten diese Zusatzleistungen aus Steuermittel erbracht werden, um das ohnehin stark belastete Rentensystem zu entlasten. Ziel ist hier, das Rentenniveau langfristig zu halten und nicht weiter abzusenken. Eine Miteinbeziehung von Beamten und Selbstständigen lehnen wir dahingegen ab.

Mit besten Grüßen

Dr. Hans Jürgen Fahn