Hans-Josef Fell
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Josef Fell zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josef F. •

Frage an Hans-Josef Fell von Josef F. bezüglich Verkehr

Richtigerweise stellten Bündnis Grüne und Vertreter von Umweltverbänden fest:
Würde man Stromerzeuger per Vollkostenrechnung miteinander vergleichen, hätte Atomstrom nie eine Chance gehabt und Kohle würde auch sehr viel schlechter abschneiden, womöglich sogar unrentabel sein.

Nun muß ich mir die Frage stellen ob für´s Binnenland konzipierte 3-flüglige Windkraftanlagen mit über 100 Meter Nabenhöhe im Vollkosten-Vergleich eine realistische Chance gegen andere regenerative Stromerzeugungsanlagen hätten? Ihnen sind sicher die Argumente der zahlreichen Bürgerinitiativen nicht entgangen, die sich gegen solche Anlagen wehren wollen. Lesen sie z.B. hier: http://www.wind-ist-kraft.de/windkraft-pro-und-kontra/

Es würde auch Alternativen in der Binnenlandwindenergienutzung geben. Was für versteckte Kosten für die nähere Umwelt und für Anwohner würden z.B. bei Kite-Segel-Windkraftwerken im Vergleich mit den großen 3-Flügler-Anlagen nicht oder weniger ausgeprägt anfallen?
Machen sie sich bitte die Mühe und vergleichen sie beide Typen ausführlich.

Wie würden 3-Flügler im Vergleich zu den verschiedenen Möglichkeiten im Bereich der direkten Sonnenenergie Nutzung, Biogasherstellung (mit und ohne Mais), BHKW(Verbrennung/Dampfmaschine), Wasserkraft, Gezeiten/Wellenkraftwerke, Geothermie usw. abschneiden?

Von den kritikfreudigen Grünen ist über dieses Thema wenig zu hören.
Liegt es an den Parteispenden die von Herstellern und Projektierern großer 3-Flüglerwindkraftanlagen an die Grünen geflossen sind?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Federl,

das Erneuerbare Energie Gesetz ist und war von vorneherein technologieoffen ausgestaltet. In den Paragraphen zur Windenergie wird nicht vorgeschrieben, dass nur 3-flüglige Windenergieanlagen gebaut werden dürfen. Zur Zeit werden Windenergieanlagen im Binnenland mit bis zu 10 Cent pro Kilowattstunde vergütet. In diesen 10 Cent pro Kilowattstunde sind alle Kosten enthalten, auch die Kosten für Umweltgutachten und Gutachten zum Vogelschutz. Mit diesen 10 Cent pro Kilowattstunde sind Windenergieanlagen nach Wasserkraftanlagen zur Zeit die günstigste Erzeugungsquelle für Erneuerbare Energien.

Wenn die Vollkosten von Kite-Segel-Windkraftwerke unter denen von 3-Flügelanlagen liegen, dann werden sie sich ohne Probleme gegen die 3-Flügelanlagen durchsetzen.

Bitte haben sie Verständnis dafür, dass ein ausführlicher Vergleich über die Vollkosten von 3-Flügelwindenergieanlagen und Kite-Segel-Windkraftwerke die zeitlichen und finanziellen Ressourcen eines Bundestagsbüros bei weitem überschreitet. Vergleiche, wie Sie von ihnen vorgeschlagen werden, können nur von großen Ingenieurbüros erarbeitet werden, entsprechende Kapazitäten haben weder mein Bundestagsbüro, noch die grüne Partei. Mit Parteispenden hat das nichts zu tun.

Mit freundlichen Grüßen,
Hans-Josef Fell