Hans-Josef Bracht
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Josef Bracht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald D. •

Frage an Hans-Josef Bracht von Harald D. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Bracht,

Sie wissen,dass im Krankenhausunterricht-nicht nur in RLP- kranke ,(vorübergehend)dienstuntaugliche,dienstunfähige Lehrer-an Regelschulen aus vielerlei Gründen nicht mehr einsetzbar- für kranke Kinder noch "gut genug" sind.

Diesen Misstand -verantwortlich hierfür ist die ADD/Trier-kann ich,-seit 1992 -2009 an der Johanniter-Tagesklinik in Neuwied tätig- namentlich belegen.Habe das Ihnen gegenüber auch getan!
(Psychisch)Kranke Kinder brauchen gut ausgebildete ( psychisch )gesunde,qualifizierte,dem Kinde zugewandte,sich im Krankheitsbild der Kinder auskennende ,erfahrene Lehrer aus ALLEN Schularten(!)-der Krankenhausunterricht ist aus unerklärlichen Gründen dem Förderschul/Sonderschulreferat zugeordnet-aus denen die Kinder in die Klinik zum Gesunden kommen.
Kranke Kinder und kranke Lehrer werden so noch kränker!

Wie wird der Krankenhausunterricht der CDU aussehen?

MfG

Harald Dupont

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dupont,

vielen Dank für Ihre Anfrage. In den vergangenen Jahren hat sich die CDU-Landtagsfraktion eingehend mit dem Thema des Krankenhausunterricht beschäftigt. An dieser Stelle möchte ich mich für Ihre Hinweise bedanken. Seit 2009 habe ich mit zwei kleinen Anfragen die genauen Umstände des Krankenhausunterrichts erfragt. Zudem hat meine Fraktion die Landesregierung auch im Bildungsausschuss auf dieses Thema aufmerksam gemacht.

Unsere Prinzipien für eine nachhaltigen und fundierten Bildung sind Qualität und Verlässlichkeit. Dies gilt für uns selbstverständlich auch für den Krankenhausunterricht. Konkret bedeutet das, dass an rheinland-pfälzischen Schulen wieder die Frage nach der Qualifizierung unserer Lehrkräfte in den Vordergrund rücken muss. In unserem Land erteilen mittlerweile mehr als 4000 Kräfte ohne Lehramtsausbildung regelmäßig Unterricht. Dies ist für uns nicht tragbar. Zudem müssen wir auch darauf achten, dass Lehrkräfte auch gemäß ihrer ursprünglichen Unterrichtsfächer und Lehrämter eingesetzt werden. Anders als die SPD lehnen wir fachfremden Unterricht als Prinzip ab. Dies soll auch zukünftig die Ausnahme sein.

Zudem brauchen wir wieder mehr Verlässlichkeit in der Unterrichtsgestaltung. Wir werden prekäre Kurzzeitverträge zugunsten einer verlässlichen Vertretungsreserve zurückdrängen. Dies garantiert Qualität und Verlässlichkeit in Falle von Unterrichtsausfall. Davon kann auch der Krankenhausunterricht erheblich profitieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Hans-Josef Bracht