Hans-Joachim Hacker
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Joachim Hacker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edwin K. •

Frage an Hans-Joachim Hacker von Edwin K. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Hacker,

gerne würde ich wissen, wie Sie persönlich zu der Problematik des SGB2 stehen?

Insbesondere zu den Nötigungen, Einschüchterungen und Rechtsbeugungen,die jeden
Tag in den Jobcentern stattfinden.
Beispiel Eingliederungsvereinbarung,Sanktionen usw...
Ich war als Rettungsassistent tätig, heute beziehe ich ALG2 und kämpfe um eine
Berufliche Reha. Ich frage mich, wo bleibt da die Hilfe für den kleinen Bürger?
Ohne Anwalt und Klage vor Gericht kommt man nicht weiter,aber es werden Milliarden an Steuergeldern für irgendwas ausgegeben,die Diäten der Abgeordneten stetig und ständig erhöht, ach ja, ohne Sanktionen, wenn Sie einer
Abstimmung nicht zustimmen.
Auf Ihre Antworten und vor allem, was kann Ihre Partei nach der BT-Wahl für den
Bürger tun, bin ich sehr gespannt.
Ich werde zur Wahl gehen, aber ich möchte wissen, was Sie tun können, nicht tun wollen.
Mit freundlichen Grüßen,

Edwin Kronschnabel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kronschnabel,

Sie haben umfangreiche Fragen gestellt, die nicht mit einem kurzem Text zu beantworten sind.

Die SGB II-Regelung habe ich mit beschlossen, ich stehe zu dem Prinzip "Fördern und Fordern".
Es ist wichtig, dass Menschen ohne Beschäftigung eine Chance für einen Einstieg in die Arbeit bekommen.
Die Mittel für eine aktive Arbeitsmarktförderung sind in dieser Legislaturperiode gekürzt worden. Die SPD will diese wichtigen Elemente für die Arbeitsvermittlung ausbauen.
Zu Ihren Fragen bzgl. der künftigen Politik der SPD übergebe ich Ihnen eine Kurzfassung unseres Regierungsprogramms für die Bundestagswahl am 22.September 2013.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Joachim Hacker