Hans-Heribert Blättgen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Heribert Blättgen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anton S. •

Frage an Hans-Heribert Blättgen von Anton S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Blättgen,

Wie werden die abgegebene Stimmen bei der Landtagswahl kontrolliert?
Nach meiner Information wird jede Stimme zwei mal gewertet, aber jeder
Wähler kann nur eine Stimme abgeben.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Serr,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich Ihnen gerne beantworte.
Das Wahlsystem in Baden-Württemberg folgt wie die Bundestagswahl den Prinzipien der personalisierten Verhältniswahl, allerdings ist das Verfahren anders.

Der Landtag von Baden-Württemberg setzt sich aus mindestens 120 Abgeordneten zusammen, die in 70 Wahlkreisen gewählt werden.
Bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg hat der Wähler nur eine Stimme, mit der er einen Kandidaten im Wahlkreis wählt. Diese Stimmt wird allerdings zweimal gewertet: Einmal für den Kandidaten (Persönlichkeitswahl) und einmal für dessen Partei (Verhältniswahl).

Gewählt ist derjenige Kandidat, der in einem Wahlkreis die meisten Stimmen bekommen hat (Direktmandat). Um das prozentuale Verhältnis der abgegebenen Stimmen abzubilden, werden die übrigen Sitze, die einer Partei nach dem Verhältniswahlgrundsatz zustehen, an die Wahlkreisbewerber, die ihren Wahlkreis nicht direkt gewonnen haben, aber im Verhältnis zu den übrigen Wahlkreisbewerbern ihrer eigenen Partei im jeweiligen Regierungsbezirk am besten abgeschnitten haben, verteilt (Zweitmandat).

Mit freundlichen Grüßen

Hans Heribert Blättgen MdL