Hans-Heinrich Sander
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Heinrich Sander zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael T. •

Frage an Hans-Heinrich Sander von Michael T. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Sander ,

warum werden keine neuen Natiionalparke in Niedersachsen ausgewiesen ?

Mit freundlichen grüssen

Michael Tempel

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Tempel,

Deutschland verfügt über insgesamt 14 Nationalparke von der Nordseeküste bis zu den Alpen. Zwei dieser Großschutzgebiete liegen in Niedersachsen.
Der Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer umfasst einen Lebensraum, der - zusammen mit den Wattenmeer-Schutzgebieten in den Nachbarländern - in seiner Ausbildung und Größe einzigartig auf der Erde ist. Viele Ökosysteme und Tier- und Pflanzenarten kommen nur hier vor. Als Brut-, Rast und Nahrungsgebiet für Watt- und Wasservögel sowie als Lebensraum für Seehunde hat das Wattenmeer internationale Bedeutung.

Der länderübergreifende Nationalpark Harz erstreckt sich über rd. 24 800 ha, davon rd. 15 800 ha in Niedersachsen und rd. 9 000 ha in Sachsen-Anhalt. Er repräsentiert die für den Harz typischen natürlichen und naturnahen Lebensräume und Lebensgemeinschaften von den Hochlagen bis in die hügeligen Randbereiche. Etwa 97 Prozent des Schutzgebietes sind bewaldet.
Derzeit sind mir keine Bestrebungen bekannt, weitere Nationalparke in Niedersachsen einzurichten, weshalb ein neuer Nationalpark auch nicht vorgesehen ist. Weniger große und zusammenhängende Schutzgebiete sind aber etwa in Form von Naturparken oder Naturschutzgebieten eingerichtet.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Heinrich Sander