Hans Eichel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans Eichel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Regina H. •

Frage an Hans Eichel von Regina H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Eichel,

möglicherweise erinnern Sie sich noch aufgrund der gemeinsamen Aktionen mit dem Arbeitskreis Spargel Südhessen an mich.

Heute wende ich mich mit einem Finanzproblem an Sie:

Ich habe ein Tagesgeldkonto bei der isländischen Kaupthing Bank. Leider ist das Konto seit 9.10.08 eingefroren und ich komme nicht an mein Geld.
In den vergangenen Wochen haben die Regierungen von England, Schweiz, Luxemburg und Österreich erreicht, daß Island zu seiner Einlagengarantie steht, und den geschädigten Kunden die Einlage zurückbezahlt wird.

Die BRD unternimmt keine Anstrengungen und lässt über 30.000 Kaupthing-Sparer Kunden im Regen stehen, während sie Banken wie die KfW, die BLB und die LBBW, die auch in Island und bei Kaupthing investiert haben, unter den Rettungsschirm nimmt.

Dies empfinde ich als eklatante Diskriminierung und Verstoß gegen das Grundgesetz (Gleichbehandlungsgrundsatz).

Auch werden hier m.E. die von Frau Merkel und Herrn Steinbrück gegebenen Versprechen gebrochen, dass kein Deutscher Sparer um seine Einlagen fürchten muss.

Ich BIN Deutsche.
Ich muss um meine Einlagen fürchten.
Einlagen, die ich für die Bezahlung von Handwerkerrechnungen und ein neues deutsches Auto (VW) verplant hatte.

Die Regierung lässt mich im Stich.

Herrn Storm habe ich bereits angeschrieben. Er hüllt sich in Schweigen.

Frau Zypries hat mit Allgemeinplätzen und vermutlich vorformulierten Textbausteinen geantwortet.

Ich erwarte MEHR von den von mir gewählten Politikern!
Ich erwarte kurzfristig konkrete Information und Hilfe.

Warum scheint Deutschland nicht in der Lage, den über 30.000 Kaupthing-Sparern zu helfen? Andere Länder schaffen das doch auch!

Ist Deutschland zu schwach,
sind Deutschlands Politiker und unsere Bundeskanzlerin unfähig?

Was tun Sie persönlich, damit die Diskriminierung der Kaupthing-Sparer endet und diese ihr verlorenes Vertrauen in die deutsche Politik zurückgewinnen?

Freundliche Grüße
Regina Hochenegger

Antwort von
SPD

Bitte wenden Sie sich direkt an das Büro des Abgeordneten.

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.