Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karin K. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Karin K. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Ströbele,

das Thema Verbraucherschutz hat für mich eine wichtige Bedeutung.

In dem Wahlprogramm der Grünen heißt es:
" Die Entwicklung aktiver Verbraucherpolitik haben wir GRÜNE maßgeblich geprägt. Wir stehen für konsequenten Verbraucherschutz, der den Interessen der Wirtschafts- und Industrielobby selbstbewusst gegenüber tritt.

Verbraucherinnen und Verbraucher haben ein Recht auf gute und gesunde Produkte. Sie müssen wissen, wie Produkte hergestellt werden, woher sie stammen und was sie enthalten. Wir wollen beispielsweise eine Ampelkennzeichnung einführen, die Dickmacher entlarvt. Verbraucherschutz
steht im Dienst der Allgemeinheit. Information und Kennzeichnung sind die Grundpfeiler einer starken Verbraucherpolitik".

Ihre Position zur Einführung der Ampelkennzeichnung begrüße ich und freue mich über Ihre Initiative. Deshalb habe ich zur Konkretisierung Ihres Vorhaben zwei Fragen:

Wann wollen Sie die Ampelkennzeichnung einführen? Wie werden Sie die Ampelkennzeichnung einführen?

Freundliche Grüße
Karin Kiehn

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Kiehn.

Ich kann die Ampelkennzeichnung nicht einführen. Die Grünen haben nur dann die realistische Möglichkeit, dieses Vorhaben anzugehen, wenn dafür nach der Wahl eine Mehrheit in Sicht ist. Die Realisierung hängt also von neuen Mehrheitsverhältnissen im Bundestag ab. Das Wahlergebnis ist somit abtzuwarten.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele