Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine R. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Sabine R. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Ströbele, sind Sie über das besorgniserregende und skandalöse Forschungsprojekt Indect informiert? "Zeit online": http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2009-09/indect-ueberwachung?page=1

Läßt sich dagegen etwas aus dem Bundesparlament unternehmen?

Herzliche Grüße
S. Rahe

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Rabe.

Nein über das angebliche Forschungsprojekt der EU Indect war ich nicht informiert. Ich danke für den Hinweis und werde der Sache nachgehen. Nach dem Zeitungsartikel scheint es wirklich ein Horrorprojekt zu sein, das wir immer wieder als drohendes Szenario beschworen haben: Die Verbindung aller möglichen Dateien zur vollständigen Überwachung möglichst der ganzen Bevölkerung. Deshalb sehe ich mich in meiner Einschätzung aus der Anti-Volkszählungskampagne in den achtziger Jahren bestätigt: "Nur keine Datei ist eine sichere Datei".

Mit freundlichem Gruß
Ströbele