Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sar venaz R. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Sar venaz R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Strobele
Ich und meine Scwester sind in Deutschland geboren,und meine Frage ist ,ob eine Gesetz fur uns gibt,dass wir nach Deutschland kommen konnen.
Ich fruhe mich auf Ihre Antwort
Hochauchtungsvoll
Sarvnaz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Sarvnaz.

Ihre Frage läßt sich nach der Angabe, dass Sie und Ihre Schwester in Deutschland geboren sind, abschließend nicht beantworten. Die deutsche Staatsbürgerschaft und auch ein Aufenthaltsrecht in Deutschland werden leider nicht allein aufgrund der Geburt in Deutschland erworben. Es gehört viel mehr dazu. So unter anderem ein langer legaler Aufenthalt der Eltern in diesem Land. Auch kommt es darauf an, wann Sie und Ihre Schwester in Deutschland geboren wurden. Das neue Staatsbürgerschaftsrecht ist erst seit der Jahrtausendwende in Kraft.
Also ohne weitere konkrete Angaben über Zeit und Dauer des Aufenthalts Ihrer Eltern und von Ihnen selbst in Deutschland sowie des Aufenthaltsstatus, kann ich Ihre Frage nicht beantworten. Am besten Sie konsultieren einen deutschen Fachanwalt.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele