Hanns-Dieter Schlierf
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hanns-Dieter Schlierf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert S. •

Frage an Hanns-Dieter Schlierf von Herbert S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Schlierf,

wie ist Ihre Meinung zum Thema "Stimmenthaltung im Deutschen Bundestag"?

Mit freundlichen Grüßen

Herbert Schmidtpeter

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Schmidtpeter!

Enthaltung bei einer Abstimmung kann verschiedene Gründe haben:

Einen ehrenvollen Grund sehe ich dann, wenn der Abstimmungsberechtigte selbst befangen ist, weil es z.B. um die eigenen Belange geht.
Befangen ist man natürlich auch, wenn das Abstimmungsverhalten finanzielle Vorteile für den Abstimmenden bringt. In diesem Fall scheint sich jedoch in der letzten Zeit der Eigennutz durchzusetzen. Viele Bundestagsabgeordnete stimmen zum Beispiel auch über Themen ab, wo sie als Vorstands- oder Aufsichtsratsmitglied in Großbetrieben eigentlich parteiisch sind.

Oft ist jedoch eine Stimmenthaltung Zeichen für Entscheidungsschwäche.

Für mich persönlich habe ich beschlossen, Stimmenthaltungen möglichst (außer in den oben genannten Fällen) zu vermeiden.

Damit halte ich mich an den Leitspruch unserer Partei: MUTIG - KONSEQUENT - WEGWEISEND.

Man macht sich nicht unbedingt nur Freunde, wenn man auch einmal unbequeme Entscheidungen mitträgt. Es immer Allen recht machen wollen, geht aber auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Hanns-Dieter Schlierf