Hanns-Dieter Schlierf
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hanns-Dieter Schlierf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roswitha B. •

Frage an Hanns-Dieter Schlierf von Roswitha B. bezüglich Familie

Welchen Schlüssel für Betreuungspersonen in Kinderkrippen halten Sie für angebracht?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Bendl!

Vielen Dank für Ihre Frage zum Schlüssel für Betreuungspersonen in Kinderkrippen!

Die ÖDP hat dazu einen sehr genauen Standpunkt, den auch ich voll und ganz unterstütze:

Zunächst sind wir für das Elterngeld, also eine reguläre Bezahlung für die Betreuung des Kindes auch zu Hause. Das ist aus unserer Sicht die sinnvollste Art der Kinderbetreuung.
Für diejenigen, die sich für einen Krippenplatz entscheiden, sollte nach Meinung unserer Familienexperten der Betreuungsschlüssel nicht unter 3:1 sein, das betrifft das Alter bis 3 Jahren. Berücksichtigt werden muss dabei, dass ja auch Fortbildungszeiten und Urlaub abgedeckt werden müssen, eventuell sogar Schichtbetrieb, wenn die Betreuungszeit über 8 Stunden liegt.
Die Kinder sind unsere Zukunft! Hier Investiertes (Zeit und Geld) ist enorm wichtig für unsere gesamte Gesellschaft.

In meiner Tätigkeit als Jugendleiter und Trainer der örtlichen Tischtennismannschaft habe ich selbst versucht, den Kindern und Heranwachsenden beim Finden einer Perspektive für das Leben zu helfen. Aufgrund meines politischen Engagements musste ich leider diese Tätigkeit in andere Hände geben. Nun werbe ich im größeren Rahmen für die Belange unserer Kinder.

Mit freundlichen Grüßen

Hanns-Dieter Schlierf