Hannelore Putz-Geißler
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hannelore Putz-Geißler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefanie M. •

Frage an Hannelore Putz-Geißler von Stefanie M. bezüglich Umwelt

Rheinland-Pfalz bietet große Möglichkeiten für den sogenannten "sanften Tourismuns" (z.B. Naherholung) sowie Bilandwirtschaft und den Einsatz von Biomasse als zukünftigen Energieträger.

Welche Ideen und Konzepte haben die Grünen, um diese Bereiche in den nächsten Jahren zu fördern?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Stefanie Maltha

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Maltha,

vielen Dank für ihr Interesse an GRÜNEN Konzepten.

Wir GRÜNEN sind der Meinung, dass umweltorientierter "sanfter" Tourismus, ökologische Landwirtschaft und der Einsatz von Biomasse große wirtschaftliche Chancen eröffnen und die Möglichkeit bieten, neue Arbeitsplätze zu schaffen. Gerade in Rheinland-Pfalz ist hier noch vieles zu tun.

Wir GRÜNE wollen naturnahe und kinderfreundliche Urlaubsangebote, wie Wander- und Fahrradurlaube oder Urlaub auf dem Bauernhof, unterstützen. Wichtige Voraussetzung für solche Angebote ist, dass das Urlaubsziel umweltfreundlich, d.h. mit dem öffentlichen Nahverkehr, erreichbar ist. Wir setzen uns dafür ein, dass Rheinland-Pfalz aus dem Inland und dem benachbarten Ausland mit attraktiven Zugangeboten erreicht werden kann und in den Fernzügen z. B. in der Pfalz Fahrräder mitgenommen werden können. Umweltorientierter Tourismus ist für uns GRÜNE Teil eines nachhaltigen Entwicklungskonzepts für ländliche Räume. Naturschutz und Wirtschaftsförderung lassen sich hier verbinden.
Intakte Natur ist Grundlage für sanften Tourismus. Wir setzen uns seit langem dafür ein, empfindliche Lebensräume zu schützen, die großräumige Biotopvernetzung weiter auszubauen und die Chancen, die das europäische Gebietsnetz „Natura 2000“ bietet, zu nutzen.
Ein wichtiger Baustein zur Förderungen von sanften Tourismus und Naturschutz ist für uns die Ausweisung von Nationalparks. Naturparks sichern nicht nur langfristig unser Naturerbe, sie sind auch attraktive Besuchermagneten und dienen der Umwelterziehung.

Ziel GRÜNER Agrarpolitik ist es seit jeher, den Anteil der ökologischen Bewirtschaftung als besonders nachhaltige Form der Landwirtschaft deutlich zu steigern. Dazu wollen wir das Förderprogramm für die umweltgerechte Landbewirtschaftung (FUL) entbürokratisieren, konzentrieren und straffen. Wir wollen nicht nur die Umstellung auf ökologischen Anbau fördern, sondern auch die Verarbeitungs- und Vermarktungsmöglichkeiten stärken. Außerdem kämpfen wir dafür, dass die Landwirtschaft in Rheinland-Pfalz gentechnikfrei bleibt. Nur so kann langfristig der ökologische, aber auch der konventionelle Anbau gesichert werden.

Neben Energieeinsparung und Steigerung der Energieeffizienz sind die Erneuerbaren Energien ein wichtiger Faktor GRÜNER Energiepolitik. Die Biomasse ist hierbei ein wichtiger, schnell auszubauender Bereich, der Waldbesitzern und Landwirten eine zusätzliche Einnahmequelle eröffnet. Gerade Rheinland-Pfalz verfügt über ein immenses, bisher weitgehend ungenutztes Potential. Neben der Förderung fordern wir daher die verstärkte Beratung von potentiellen Investoren – auch zur Koordinierung und Umsetzung von Gemeinschaftsprojekten.

Mit freundlichen Grüßen

Hannelore Putz-Geißler