Hannelore Kraft
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hannelore Kraft zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas B. •

Frage an Hannelore Kraft von Thomas B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Kraft,

die Positionierung in den Regierungsbildungsgesprächen deutet darauf hin, dass die CDU den Ministerpräsidenten Rüttgers als Ministerpräsidenten zurück zieht und die SPD im Gegenzug von der Position abrückt, die Ministerpräsidentin zu stellen.

Eine große Koalition wird von den Anhängern Ihrer Partei mehrheitlich abgelehnt. Die Abgeordneten der Linken kommen vielfach aus den Reihen der SPD. Eine gemeinsame Basis auch gegen die "Sozialpolitik" des amtierenden Ministerpräsidenten sollte doch möglich sein. Oder sind Sie bereit, das Votum der Wähler hinten anzustellen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bandl,

die Gespräche mit der Partei „ Die Linke“ sind leider gescheitert. Das erste Gespräch hat gezeigt, dass sich unsere Einschätzung aus dem Wahlkampf - die Partei „Die Linke“ sei nicht regierungsfähig - bestätigt hat.
SPD und GRÜNE haben jeweils einstimmig entschieden, dass die Gespräche nicht fortgesetzt werden, weil eine stabile Regierung auf dieser Basis nicht gebildet werden kann.
Wir haben immer gesagt, dass wir mit allen gewählten Parteien Sondierungsgespräche führen werden. Diese Sondierung haben wir folgerichtig jetzt auch der CDU angeboten. Dabei wird entscheidend sein, ob die CDU zu einem Politikwechsel in Nordrhein-Westfalen bereit ist. Es geht uns um die Inhalte, für die wir gewählt worden sind.

Mit freundlichen Grüßen
Hannelore Kraft