Dr. Hannah Neumann
Hannah Neumann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andreas B. •

Frage an Hannah Neumann von Andreas B. bezüglich Umwelt

Werte Frau Neumann,

Sie lehnen die Haltung und Vorführung von Wildtieren in Zirkussen ab. Wahrscheinlich waren Sie noch nie im Zirkus, z.B. auf der Freifläche Landsberger Allee/Ferdinand-Schulze-Str. und haben die leuchtenden Kinderaugen bei den Vorführungen gesehen. Wo sonst sollen die Kinder denn noch Wildtiere so hautnah erleben können? Aktivitäten von Ihnen und Ihrer Partei zur Reduzierung der Eintrittspreise des Tierparks in Friedrichsfelde habe ich leider auch nicht wahrnehmen können!?

Dr. Hannah Neumann
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

nein, ich war nicht im Zirkus an der Landsberger Allee. Aber zum Beispiel bei Cabuwazi. Oder beim Zirkusprojekt in der Schule meiner Kinder. Dort spielen Kinder selbst. Oder Schauspieler. Und die Kinderaugen strahlen genauso. Das Erlebnis Zirkus steht und fällt nicht mit exotischen Wildtieren. Jongleure, Clowns, Pferde, Artisten, Lichtshow, Popcorn, das reicht aus, um Kinderherzen höher schlagen zu lassen. Und wenn die Kinder sehen würden, wie es den Wildtieren außerhalb der Show geht, dann würden ihre Augen auch nicht mehr so strahlen. Elefanten, die einen Kopfstand machen oder Bären, die Fahrrad fahren – das ist Tierquälerei. Wilde Tiere haben im Zirkus nichts zu suchen. Sie werden häufig in viel zu kleinen Gehegen und Käfigen gehalten und leiden unter den Transportbedingungen. Deswegen lehnen Zwei Drittel der deutschen Bevölkerung lehnen die Haltung von Wildtieren in Zirkussen ab; ich auch.

Wildtiere kann man zum Beispiel im Tierpark bestaunen. Da muss auch noch einiges getan werden, damit die Haltung in allen Fällen artgerecht ist, aber die Betreiber sind auf einem guten Weg. Besser als im Zirkus geht es den Tieren alle Mal. Ja, artgerechte Haltung von Wildtieren hat ihren Preis. Deswegen sind die Tickets von Zoo und Tierpark auch so teuer. Aber das sollte es einem dann auch Wert sein, wilde Tiere hautnah erleben zu können. Und für Familien, Menschen mit geringem Einkommen und Dauerbesucher gibt es ja auch vergünstigte Angebote.

Mit freundlichen Grüßen,

Hannah Neumann