Halina Wawzyniak
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Halina Wawzyniak zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kristine O. •

Frage an Halina Wawzyniak von Kristine O. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Wawzyniak,

ich wohne in Ihrem Wahlkreis in Berlin Kreuzberg.

Ich habe mich - wie mehr als 14.000 weitere Menschen - auf Change.org an der Petition an den Bundestag beteiligt, die sich für ein bundesweites Wildtierverbot im Zirkus einsetzt. Nach Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen wurde eine parlamentarische Befragung durch abgeordnetenwatch initiiert.

Die Durchführung einer parlamentarischen Befragung setzt großes gesellschaftliches Interesse voraus. Wie Sie sicher wissen, ist hierzu eine Befragung durch infratest dimap erforderlich, in deren Ergebnis sich die Mehrheit der Befragten (56%) für das Wildtierverbot ausgesprochen hat. Erst dann ist eine parlamentarische Befragung möglich.

Wie alle 630 Bundestagsabgeordneten wurden auch Sie gebeten, bis zum 06.11.2016 zum Petitionsanliegen Stellung zu nehmen. Die Frage lautete: "Sollen Wildtiere in Zirkussen in Deutschland verboten werden?"

Sie haben sich nicht beteiligt.

Deshalb meine Fragen:
1.) Ich kann mir bei allem Verständnis für Ihr Arbeitspensum nicht vorstellen, dass es nicht möglich ist, sich an so einer Umfrage zu beteiligen, sprich die obenstehende Frage mit "ja" oder "nein" zu beantworten.
2.) Wie stehen Sie zum Wildtierverbot in Zirkussen?

Viele Grüße
Kristine Obi

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Obi,

danke für Ihre Anfrage, bzw. Nachfrage.

Die Haltung von Wildtieren in Zirkussen sollte mindestens strenger reguliert, besser noch verboten werden. Artgerechte Haltung von Wildtieren ist aus meiner Sicht in einem Zirkus nicht möglich.

Freundliche Grüße
Halina Wawzyniak