Halina Wawzyniak
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Halina Wawzyniak zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mario M. •

Frage an Halina Wawzyniak von Mario M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Wawazyniak,

warum berechnen sich die Beiträge zur GKV bei Arbeitnehmern nach dem tatsächlichen Bruttoverdienst und das der Selbständigen nach einem fiktiven?
Arbeitnehmer 1.000,00 brutto = 155,00 € (er 82,00 € + 73,00 € Arbeitgeber)
Selbständiger 1.000,00 brutto = 305,19 € (15,5 % von der Mindestbeitragsbemessungsgrundlage)
Warum bezahlt also der Selbständige doppelt so viel in die GKV wie der Arbeitnehmer ?

Mit besten Grüßen Mario Müller

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Müller,

ihre vergleichbare Frage vom Tag zuvor, habe ich bereits beantwortet.

Besten Gruß
Halina Wawzyniak