Halina Wawzyniak
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Halina Wawzyniak zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mario M. •

Frage an Halina Wawzyniak von Mario M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Wawazyniak,

warum bezahlt ein Arbeitnehmer der z.B. 1.000,00 € brutto verdient nur 155,00 € (15,5%) an die Krankenkasse ein Selbständiger der auch 1.000,00 € verdient aber 297,00 € (15,5% von einem fiktiven Mindesteinkommen von 1.916,25 €)???? Wo ist da die Gleichbehandlung? Gerade auch jetzt, wo Arbeitnehmer auch ihre Krankenkassenbeiträge wie früher nur die Selbständigen steuerlich absetzen können?

Mit besten Grüßen Mario Müller

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich gehe davon aus, dass Ihre Frage in ihrer Formulierung rhetorisch gemeint ist und Sie wissen, dass die ungleichen Zahlungen daraus resultieren, dass Selbständige keinen Arbeitgeber haben, der einen Arbeitgeberanteil an die Sozialkassen abführt.

Falls Sie also eigentlich wissen wollen, ob ich das gerecht oder sinnvoll finde: Für den Großteil der Selbständigen besteht keine Sozialversicherungspflicht, obwohl sie vielfach ähnlich wie Arbeitnehmer/innen auf den „Verkauf“ ihrer Arbeitskraft angewiesen sind und häufig geringere und unregelmäßige Einkommen erzielen als diese. Für diese Selbständigen besteht im Zuge der Flexibilisierung von Arbeits- und Lebensverhältnissen für die Absicherung ihrer sozialen Risiken politischer Reformbedarf.

Mit freundlichen Grüßen
Halina Wawzyniak