Halina Wawzyniak
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Halina Wawzyniak zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gertrud B. •

Frage an Halina Wawzyniak von Gertrud B. bezüglich Jugend

Sehr geehrte Frau Wawzyniak,

Kinder und Jugendpolitik hat meiner Meinung nach an Rückschritte gelitten! Nach meiner eigenen Beobachtung wird mehr über Finanzen, Krise,Banken und Steuer entschieden.
Als die Notwendigkeit Kinder und Jugend zu fördern und eine gerechtere Zukunft für diese zu gestalten.Die Politik dreht sich meiner Meinung dabei immer um die selbe Achse!
Meine Frage an Sie : Halten Sie es politisch für notwendig,Kinder schon im Wickelalter in Kitas zu geben? Sind Sie für das Betreuungsgeld? Im Grundgesetz wird dem Schutz der Familie höchste Priorität beigemessen! Die Frühentwicklung des Kindes hängt vielmehr von der Geborgenheit in der Familie ab. Gerechtigkeit darf nicht bedeuten,dass Kinder aus den Familienumfeld rausgerissen werden. Welche Gesichtspunkte klärt die Linke konkret in der Kinder und Jugendfrage? Auf Ihre Antwort würde ich mich freuen.

mfg. Gertrud Bousseljot

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Boußeljot,

ich halte es nicht für politisch notwendig, Kinder im Wickelalter in eine Kita zu geben. Aber es spricht auch nichts dagegen, dass Kinder in eine Kita gehen. Das entscheiden die Eltern je nach Lebenslage und das geht mich als Politikerin erst einmal gar nichts an. Die Politik ist dafür da, die Grundlagen dafür zu schaffen, dass jedes Kind einen Kitaplatz bekommt, wenn es die Eltern denn wollen.

Zu ihrer zweiten Frage: ich bin gegen das Betreuungsgeld.

Zu ihren weiteren Anmerkungen: Die kann ich nicht nachvollziehen. Geborgenheit in der Familie wird nicht dadurch zerstört, dass Kinder in eine Kita gehen. Und es wird auch kein Kind aus einem Familienumfeld herausgerissen, wenn Eltern entscheiden, ihr Kind in eine Kita zu geben.

Weitere Positionen der LINKEN zur Kinder- und Jugendpolitik können Sie hier finden: http://www.linksfraktion.de/themen/kinder-jugendpolitik/

Mit freundlichen Grüßen
Halina Wawzyniak