Halina Wawzyniak
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Halina Wawzyniak zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eiko M. •

Frage an Halina Wawzyniak von Eiko M. bezüglich Familie

Sehr geehrter Frau Wawzyniak,

Die Linke werben z.Z. in Friedrh.- Kreuzberg mit Wahlplakaten: Mehr Geld für Bildung, nicht für Banken!

Außerschulische Bildung ist ein großer Baustein in der Entwicklung eines jeden Kindes und Jugendlichen und sollte stets gefördert werden.

Aber in Friedrichshain- Kreuzberg sollen ca. 1 Mill. im Bereich der Kinder,- und Jugendarbeit eingespart werden!
Alle kommunalen Kinder,- und Jugendfreizeiteinrichtungen sollen in freie Trägerschaft übergeben werden.
55 Erzieher,- und Sozialarbeiterstellen fallen weg.
Verlässliche und gut funktionierende Strukturen werden zerschlagen!

Wie stehen Sie zu den Einsparungen in der Kinder, -und Jugendarbeit in Friedrichshain - Kreuzberg?

E.M.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Millanowski,

ob es wirklich zu dem von ihnen zitierten Vorhaben kommt, wird die BVV im Rahmen der Aufstellung des Haushaltsplanes entscheiden. Bislang handelt es sich um einen Vorschlag der Grünen Stadträtin Monika Herrmann.

DIE LINKE hat sich darauf verständigt, dass es mit ihr keine vollständige Übertragung aller Einrichtungen in Freie Trägerschaft geben wird. Wir sehen allerdings eine Übertragung an Freie Träger auch nicht als Privatisierung an, denn nach dem KJHG gibt es eine Trägervielfalt.

Wir werden in den nächsten Wochen über Alternativen diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen

Halina Wawzyniak