Halina Wawzyniak
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Halina Wawzyniak zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin W. •

Frage an Halina Wawzyniak von Martin W. bezüglich Familie

Hallo Halina,

wie stehst Du zur Idee eines Bedingungslosen Grundeinkommens und konkret
zu den Vorschlägen der Bundesarbeitsgemeinschaft Grundeinkommen in und bei
der Partei Die LINKE?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Wilke,

DIE LINKE hat sich in ihrem Wahlprogramm für eine sanktionsfreie Mindestsicherung ausgesprochen. Wie die Partei DIE LINKE zur Forderung nach einem bedingungslosen Grundeinkommen stellt, muss sie im Rahmen der programmatischen Debatte entscheiden.

Ich persönlich hege durchaus Sympathien für die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens, habe mich aber noch nicht endgültig festgelegt, da mir durchaus auch einige Argumente der Kritiker/innen einleuchtend sind.

Ich werde die programmatische Debatte um diese Frage intensiv verfolgen und dann zu einer endgültigen Entscheidung kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Halina Wawzyniak