Gustav Herzog
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gustav Herzog zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eva T. •

Frage an Gustav Herzog von Eva T. bezüglich Umwelt

Wie beurteilen Sie den Klimawandel und seine Folgen? Glauben Sie, dass dieser menschgemacht ist? Und denken Sie, dass es uns jetzt noch möglich ist, die schlimmsten Folgen zu verhindern bzw. diese zu verringern?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau T.,

nach allen mir vorliegenden wissenschaftlichen Erkenntnissen steigt die CO2-Konzentration in der Atmosphäre in einem erdgeschichtlich noch nie zuvor dagewesenen Tempo. Dies ist auf das Verbrennen von fossilem Kohlenstoff (Kohle, Öl, Erdgas) durch den Menschen seit Beginn der Industrialisierung zurück zu führen.

Der CO2-Anstieg führt durch den Treibhauseffekt zu einem raschen Temperaturanstieg. Durch das Pariser Klimaabkommen soll der Anstieg gebremst und bis 2050 maximal 2°C betragen. Mit dem Klimapaket versuchen Koalition und Regierung dieses Ziel zu erreichen. Damit es gelingt, ist erstmals vorgesehen, die Zwischenschritte sektorenspezifisch zu bewerten und ggf. nachzusteuern.

Ich bin optimistisch, dass sich dadurch der Temperaturanstieg und die weiteren Klimaveränderungen mit allen weiteren negativen Folgen abschwächen lassen und genügend Zeit bleibt, die notwendigen Anpassungen vorzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Gustav Herzog