Gustav Herzog
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gustav Herzog zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kuno S. •

Frage an Gustav Herzog von Kuno S. bezüglich Verteidigung

hallo herr herzog
was gedenken sie gegen den immer stärker werdenden fluglärm hier in otterberg und umgebung zu unternehmen?
wann wird die abflugroute über otterberg geändert?
mfg
kuno schmitt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmitt,

für Ihre Anfrage vielen Dank und bitte verzeihen Sie meine verspätete Antwort. Bis heute habe ich mich - leider vergeblich - bemüht, aktuelle Informationen für Sie zu erhalten.

Die Belastung durch Fluglärm ist ein dauerhaftes Thema in der Region und es gewinnt durch den Ausbau der Airbase Ramstein zunehmend an Bedeutung. Wie Sie aus unseren bisherigen Kontakten wissen, bin ich mit der Problematik sehr vertraut und engagiert, eine Schnittstelle zwischen den Verursachern und den Betroffenen darzustellen. Einerseits ist die Airbase Realität und als strategischer Standort notwendig und andererseits ist die Belastung der Anwohner so gering wie möglich zu halten. Hierzu bin ich in stetem Kontakt mit der Airbase und auf der Suche nach Lösungen für diesen Konflikt.

Seit einigen Tagen wird nun die neue Start- und Landebahn genutzt und bedauerlicherweise liegen derzeit noch keine verlässlichen Daten über die Nutzung der unterschiedlichen Flugrouten bzw. die Lärmausbreitung vor. Hierzu spielen auch die Windverhältnisse eine wichtige Rolle.

Ich bitte daher um Verständnis, wenn ich Ihnen zum heutigen Zeitpunkt keine verbindlichere Auskunft geben kann.

Mit freundlichen Grüssen

Ihr Gustav Herzog