Gunther Krichbaum
CDU
Frage von Helena P. •

Frage an Gunther Krichbaum von Helena P. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Krichbaum,

wie Sie sicherlich wissen, hat der Emissionshandel in seiner bisherigen Form nicht das gewünschte Ergebnis erzielt. Ein wichtiger Grund dafür war die übermäßig großzügige Herausgabe kostenlosen Emissionszertifikate an die Industrie. Als Folge davon sind zu viele Zertifikate im Umlauf, und deren Preis ist vernachlässigbar gering und somit wirkungslos.

Mittlerweile appellieren sogar große Unternehmen an die Bundesregierung mit der Aufforderung hier dringend aktiv zu werden, damit eine Korrektur stattfindet und die ursprünglich (zumindest öffentlich kommunizierte) Wirkung tatsächlich herbei zu führen.

Was gedenken Sie aktiv zu tun, um eine entsprechende Richtungskorrektur in Europa tatsächlich in Gang zu bekommen ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Peltonen,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der europäische Emissionshandel steckt in der Tat in einer Krise. Grund hierfür ist jedoch nicht - wie von Ihnen dargestellt - eine zu großzügig Ausgabe kostenloser Zertifikate. Die Gründe liegen vielmehr in der anhaltenden wirtschaftlichen Schwäche in vielen europäischen Staaten und dem schnelle Ausbau erneuerbarer Energien. Beides führt zu einem deutlichen Nachfragerückgang, der sich in einem rasanten Preisverfall ausdrückt.

Das Europäische Parlament diskutiert derzeit Änderungen am bestehenden Verfahren. So steht ein Vorschlag der Kommission im Raum, die Anzahl der Zertifikate um ca. 8% zu reduzieren. Mit der Abstimmung im federführenden Umweltausschuss wird für den 19.2.2013 gerechnet. Über den aktuellen Stand der Diskussion informieren Sie die deutschen Mitglieder dieses Ausschusses sicher gern.

Mit freundlichen Grüßen

Gunther Krichbaum

Mitglied des Deutschen Bundestages
Vorsitzender des Ausschusses für die
Angelegenheiten der Europäischen Union