Günther Felbinger
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Günther Felbinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Winfried R. •

Frage an Günther Felbinger von Winfried R. bezüglich Soziale Sicherung

Sommerzeit

Sehr geehrter Herr Felbinger,

erhalten Sie uns bitte mit Ihrem Einsatz die Sommerzeit.

Als Bayer und Unterfranke genießen ich und unzählige Andere den längeren Abend nicht nur im Biergarten.
Seit über 30 Jahren begrüßen in meinem großen persönlichen Umfeld alle die Sommerzeit.

Ich kann als Oberstudienrat an einer Staatlichen Berufsschule bestätigen, dass die große Mehrheit der mir bekannten Schüler (es sind sehr, sehr viele!) und auch viele meiner Kollegen die Sommerzeit bevorzugen.
Mit meinen fast 60 Lebensjahren hat mir die Zeitumstellung noch nicht ein einziges Mal Probleme (z. B. gesundheitliche) in irgendeiner Art gebracht.
Selbst die Kühe auf den Weiden haben´s bislang überlebt.
Müssen Bayern (Ilse Aigner) bzw. Deutschland wieder aus der europäischen Vereinbarung ausscheren?
Es ist hinlänglich bekannt, dass einige unserer Mitbewohner immer etwas zu beklagen haben - vermutlich die besonders unangenehme Eigenschaft einiger Mitbürger.

Wie stehen Sie dazu?

Vielen Dank.
Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Winfried Reischl

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Reischl,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur jährlichen Zeitumstellung. Genauso regelmäßig wie die Winter- und Sommerzeit in Europa umgestellt wird, genauso regelmäßig gibt es jedes Mal aufs Neue die Diskussion über den Nutzen.
Auch ich bin der Meinung, dass sich die Regelung der Zeitumstellung auf das Lebensgefühl der Menschen, nicht nur in Bayern, positiv auswirkt. Gerade die Freizeitaktivitäten werden mit einer Stunde längerem Genuss von Tageslicht am Abend in den Sommermonaten aufgewertet. Ich halte daher nichts von einer einseitigen Abkehr und werde mich auch nicht für ein Ende der Umstellung auf die Sommerzeit einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Günther Felbinger, MdL