Portrait von Gunter Weißgerber
Gunter Weißgerber
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gunter Weißgerber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas B. •

Frage an Gunter Weißgerber von Thomas B. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Weißgerber,

am Mittwoch habe ich über die Medien erfahren, dass das Waffenrecht umfassend geändert werden und insbesondere Paintball verboten werden soll.
Da ich Betreiber eines Paintballspielfeldes sowie Onlineshops bin, in dem Paintballartikel verkauft werden, trifft mich dieses Verbot besonders hart. Tausenden Händlern, Spielfeldbetreibern und deren Mitarbeitern wird die Existenzgrundlage entzogen. Millionen Bürgern werden von Politikern auf Grund ihres Hobbys als Kriegsspieler, Rechtsradikale und potentielle Amokläufer verunglimpft. Ich sehe uns als Bauernopfer im Wahlkampf....
Die Politik muss nach dem letzten Amoklauf irgendwie reagieren und da ist es eben am einfachsten Paintball zu verbieten. Paintball hat keine Lobby wie die Sportschützen, Jäger, Waffenhändler und Schützenvereine. Das keiner der Amokläufer je Paintball gespielt hat, sondern fast alle Mitglieder in Schützenvereinen waren, interessiert hier offensichtlich niemanden. Ebenfalls kann ich der Argumentation nicht folgen, dass Paintball spielen die Gewalt-Hemmschwelle herabsetzt, folglich müssten fechten, boxen sowie alle anderen Kampfsportarten ebenfalls verboten werden.
Meines Erachtens ist das Verbot blinder Aktionismus! Vielmehr sollte man dafür sorgen, dass Jugendliche keinen Zugang zu scharfen Waffen erhalten, sei es im Schießkeller, Sport- oder Schützenverein.
Als direkt Betroffener und langjähriger SPD-Wähler interessiert mich ihre Meinung dazu. Außerdem möchte ich an Sie appellieren, das Thema zu behandeln sowie die Fakten und Hintergründe noch einmal zu recherchieren. Wir laden Sie gern zu einem Training oder Ligaspieltag auf unser Spielfeld ein, um sich selber eine Meinung über den Sport und die Spieler bilden zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Barth

Portrait von Gunter Weißgerber
Antwort ausstehend von Gunter Weißgerber
SPD