Gülistan Yüksel
SPD
Frage von Christoph Baringo W. •

Frage an Gülistan Yüksel von Christoph Baringo W. bezüglich Gesundheit

Die Allgemeinheit bringt das Geld für die Pflege auf. Wie viel davon fliesst in private Taschen? Wie finden Sie das?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage zur Pflegeversicherung, die ich Ihnen gerne beantworte und ein paar Informationen dazu gebe.

Durch den demografischen Wandel werden die Menschen in unserer Gesellschaft immer älter und damit wächst auch die Zahl derjenigen, die im Alter auf Pflege angewiesen sind. Die soziale Pflegeversicherung soll alle Bürgerinnen und Bürger für dieses Risiko der Pflegebedürftigkeit absichern. Als Sozialdemokratin ist mir dabei besonders wichtig, dass alle Menschen die notwendige Versorgung unabhängig von ihrem Einkommen bekommen. Die soziale Pflegeversicherung sorgt dafür, dass Menschen sich untereinander solidarisch unterstützen. Deshalb brauchen wir die Pflegeversicherung auch weiterhin.

Die finanziellen Mittel der sozialen Pflegeversicherung stammen aus den Beiträgen der Versicherten. Bei Arbeitnehmern trägt auch der Arbeitgeber einen Anteil der Beiträge. Die Leistungen der Pflegeversicherung dienen der besseren Versorgung der Bedürftigen und landen somit schließlich bei denen, die darauf angewiesen sind. Im Jahr 2016 hat die soziale Pflegeversicherung 32 Mrd. Euro eingenommen und 31 Mrd. Euro als Leistungen für Pflegebedürftige und für Verwaltungskosten ausgegeben. Der Rest hat die liquiden Mittel der Versicherung erhöht. Weitere Zahlen und Fakten zur sozialen Pflegeversicherung finden Sie auf der Internetseite des Bundesgesundheitsministeriums unter https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/Statistiken/Pflegeversicherung/Zahlen_und_Fakten/Zahlen_und_Fakten.pdf.

Ich bin davon überzeugt, dass die Pflegeversicherung, die die pflegerische Versorgung der Menschen in Deutschland sichert, unabdingbar ist. Als SPD-Bundestagsfraktion arbeiten wir außerdem daran, den Pflegeberuf attraktiver zu machen, damit mehr Menschen in diesen Beruf einsteigen und die Versorgung der pflegebedürftigen Menschen auch in Zukunft sichergestellt werden kann.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen Ihre Fragen beantwortet zu haben und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

Gülistan Yüksel, MdB