Guido Wolf
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Martin W. •

Frage an Guido Wolf von Martin W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Wolf,
Hiermit wende ich mich an Sie als Abgeordneter unseres Landtages.

Die Notariatsreform wird in mehreren mir bekannten Fällen nicht gut umgesetzt und es kommt dabei zu extremen Verzögerungen bei Nachlass Angelegenheiten .

In meinem persönlichen Fall ist meine Mutter am 15.9.2017 in Meckenbeuren verstorben und es bis heute ist kein Testament vom Nachlassnotar eröffnet.

Nun zu meiner Frage:
Ist Ihnen als Abgeordneten des Landtages dieser Umstand bekannt. ? Es ist doch ein wichtiges Grundrecht eines jeden Bürgers das der Nachlass zeitnah geregelt wird. ? Sehen Sie dies ebenso und was gedenken Sie als Abgeordneter hier zu tun um dieses Recht zu gewährleisten.?

Vielen Dank für Ihre Rückantwort.

Es grüßt Sie freundlich
M. W.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wirth,

herzlichen Dank für Ihre erneute Nachfrage. Die baden-württembergische Notariatsreform und die Neuordnung des Grundbuchwesens bilden gemeinsam die größte Reform in der Geschichte der baden-württembergischen Justiz. Da ist es mir als Abgeordneter natürlich bewusst, dass es bei diesem „Mammutprojekt“ auch Probleme und Reibungsverluste gab und ggf. noch gibt. Dennoch möchte ich behaupten, dass die Reform im Großen und Ganzen gut gelaufen ist. Wenn es noch Kritikpunkte gibt, so kann man sich im konkreten Einzelfall gerne an das Justizministerium wenden. Das Ministerium geht jedem Einzelfall konkret nach und versucht zu helfen. Deshalb bitte ich Sie nochmals um Verständnis, dass ich als Abgeordneter auf dieser Plattform zu konkreten Einzelfällen keine Auskunft geben kann. Gerne nimmt das Justizministerium Ihre Zuschrift entgegen: poststelle@jum.bwl.de und Sie erhalten eine Antwort zum konkreten Einzelfall.

Mit freundlichen Grüßen
Guido Wolf