Fragen und Antworten

Portrait von Guido Körber
Antwort von Guido Körber
PIRATEN
• 21.09.2017

(...) Die PIRATEN sind dafür den Missbrauch von Leiharbeit zu beenden und diese wieder auf den ursprünglichen Sinn, nämlich das Abfangen von kurzen Auftragsspitzen und den Bedarf an Spezialisten für vorübergehende Projektarbeit, zurück zu führen. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Guido Körber

Ausgeübte Tätigkeit
Selbständig, Industrieelektronik
Berufliche Qualifikation
Informatikstudium
Wohnort
Schönefeld
Geburtsjahr
1965

Guido Körber schreibt über sich selbst:

Portrait von Guido Körber

Mein Name ist Guido Körber, ich bin PIRAT Ich mache Politik aus Notwehr. Damit meine ich, dass ich eigentlich lange Zeit kein Interesse daran hatte politisch tätig zu werden. Irgendwann hat es mir dann aber gereicht. Was in der Politik abläuft, ist nicht mehr erträglich. Ideologie ist wichtiger als Inhalt. Fähigkeiten zählen nichts. Entscheidungen werden von Leuten getroffen die nicht mal die Überschrift wirklich verstehen. Politiker die kein Wissen in einem Thema haben sind leichte Beute für Lobbyisten. Keine der regierenden Parteien hat einen brauchbaren Plan wie es weiter gehen soll mit unserer Gesellschaft, mit unserem Land, mit Europa, mit der Welt. Abgesehen davon, dass sich nichts verändern soll, in einer Welt die sich nicht zuletzt durch die rasante Entwicklung der Technik immer schneller wandelt. Also die falschen Antworten von Gestern für die Probleme von morgen. Informatik habe ich studiert und mit der Entwicklung und Herstellung von Elektronik verdiene ich meinen Lebensunterhalt. Damit verstehe ich eine Menge von den Sachen die unsere Welt rasant und grundlegend verändern. Dampfplauderer, die von einem Thema keine Ahnung, aber eine fest gefasste Meinung haben sind mir zuwider. Ich verfolge da das Prinzip die Klappe zu halten, wenn ich von etwas keine Ahnung habe und mich erst mal zu informieren.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: PIRATEN
Wahlkreis
Dahme-Spreewald - Teltow-Fläming III - Oberspreewald-Lausitz I
Wahlkreisergebnis
0,70 %
Wahlliste
Landesliste Brandenburg
Listenposition
7

Politische Ziele

Energiepolitik ist mein Hauptthema, daneben befasse ich mich mit Umwelt- und Wirtschaftspolitik.

Den Klimawandel sehe ich als größte Herausforderung für die nächsten Jahre. Nur wenn wir die Emissionen von Treibhausgasen ganz schnell reduzieren, können wir in eine Zukunft in Freiheit und Würde blicken, für uns und unsere Kinder.

Die Energiewende ist von der GroKo gründlich verbockt worden. Statt die Kostenvorteile und den emissionsfreien Betrieb der Erneuerbaren Energien zu genießen, müssen wir überhöhte Strompreise zahlen und weiterhin Kohlekraftwerke ertragen.

Es wird immer wieder von einer Planwirtschaft im Strombereich geredet, das ist durchaus richtig, wir haben eine Planwirtschaft, die den Kohlekraftwerken einen Markt sichert, den sie selber aus eigener Kraft nicht mehr hätten.

Ich möchte einen sehr schnellen Ausstieg aus den fossilen Energieträgern und einen Wandel zu nachhaltigen Energiequellen. Das hilft uns die notwendigen Ziele für den Klimaschutz zu erreichen und sichert uns die weitere wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit, denn die Kosten für Erneuerbare Energien sinken immer weiter, während alle anderen Energiequellen immer teurer werden und immer mehr Umweltbelastung nach sich ziehen.

Mit einer fossilen Energieversorgung werden wir international zurück fallen, denn andere Länder warten nicht auf uns. Das Verschleppen des Umstiegs droht ausserdem zu Strukturbrüchen zu führen. Regionen, die nach wie vor von der Braunkohle abhängig sind, werden plötzlich ohne wirtschaftliche Basis da stehen, denn die Kraftwerke werden aus wirtschaftlichen Gründen viel früher schließen, als dies von der Politik gewünscht wird.

Wir haben es in der Hand in was für einer Zukunft wir leben werden.

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: PIRATEN
Wahlkreis
Dahme-Spreewald - Teltow-Fläming III - Oberspreewald-Lausitz I
Wahlkreisergebnis
0,70 %

Politische Ziele

Ich möchte eine Politik die sich an Fakten orientiert und die Menschen wieder in den Mittelpunkt stellt. Der Staat hat weder Selbstzweck, noch Vehikel für die Durchsetzung von Einzelinteressen zu sein. Wir brauchen in allen Bereichen eine gerechtere und auf Nachhaltigkeit angelegte Politik.

Soziale Gerechtigkeit ist der wesentliche Kitt der unsere Gesellschaft zusammen hält. In diesem Bereich läuft unheimlich viel falsch und ich möchte nicht länger, dass meine Steuergelder verschwendet werden um mit ALG II Sanktionen Menschen zu erniedrigen.

Die Regierung stellt uns unter Generalverdacht und will uns bis ins letzte Detail überwachen, angeblich alles zu unserer Sicherheit. Eine gefährliche Entwicklung für die Demokratie die nicht nur gestoppt, sondern zurück gerollt werden muss. Sicherheit erzielt man am zuverlässigsten durch eine Gesellschaft in der keine Ausgrenzung statt findet.

Transparenz ist nicht nur ein Schlagwort, sondern ein wichtiges Konzept für eine Politik der man vertrauen kann. Wichtige Informationen müssen allgemein zugänglich sein. Wie zum Beispiel die Daten über die Stromnetze. Die Behauptung wir bräuchten die Stromtrassen für die Energiewende, wird nicht belegt, weil die Netzdaten angeblich Geschäftsgeheimnisse sind.

Wirklich wichtige Entscheidungen, die richtungsweisend sind, dürfen nicht einfach durch den Bundestag getroffen werden, dazu muss es eine Beteiligung der Bevölkerung geben. Beispiele dafür sind Abkommen wie TTIP, oder Bauvorhaben wie der BER.

Am 24.9.2017 können Sie mich im Wahlkreis 62 wählen. Nicht weil ich glaube, dass ich eine Chance habe das Direktmandat im Wahlkreis zu gewinnen, sondern weil ich eine Alternative bieten will. Eine Alternative dazu wieder die zu wählen, die seit Jahren daran versagen wichtige Probleme zu lösen und die statt dessen noch neue dazu schaffen. Und eine Alternative dazu die Stimme an dubiose Parteien zu geben, die schlimmstenfalls unsere demokratische Ordnung abschaffen wollen.