Fragen und Antworten

Portrait von Guido Klamt
Antwort von Guido Klamt
ÖDP
• 21.05.2019

(...) vielen Dank für Ihre Anfrage. Wenn es rechtlich möglich wäre gemeinsame Listen aufzustellen und man sich mit anderen Parteien auf ein gemeinsames Programm sowie auch auf die Nachwirkungen (z.B. Aufteilung der Wahlkampfkostenerstattung) einigen würde, könnte ich mir dies bei bestimmten Wahlen vorstellen. (...)

Portrait von Guido Klamt
Antwort von Guido Klamt
ÖDP
• 04.05.2019

(...) Über die CO2-Ausstoß von Elektrofahrzeugen gibt es viele Studien mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Für mich ist entsFür mich ist entscheidendGesamtumweltbelastung bei einem Elektrofahrzeug auftritt, also von der Förderung der Rohstoffe für die Batterien bis zur Entsorgung des Fahrzeuges inkl. der Batterie. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Guido Klamt

Ausgeübte Tätigkeit
Freigestellter Betriebsrat
Berufliche Qualifikation
Chemotechniker
Wohnort
Gerlingen
Geburtsjahr
1970

Guido Klamt schreibt über sich selbst:

Portrait von Guido Klamt

Ich bringe nun ein halbes Jahrhundert Lebenserfahrung mit. Neben der Politik und meiner beruflichen Tätigkeit als Betriebsrat bin ich zur Zeit IT-Beauftragter im Homeschooling für zwei Kinder, Nachhilfelehrer und Hobby-Handwerker.

Seit 2019 bin ich Regionalrat in der Regionalversammlung Stuttgart. Außerdem seit 2016 Landesvorsitzender, seit 1988 in der Politik aktiv.

Besonderes Augenmerk habe ich auf den Klimaschutz und die Energie-  und Verkehrspolitik

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2021

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis: Vaihingen
Wahlkreis
Vaihingen

Kandidat EU-Parlament Wahl 2019

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis: Bund
Wahlkreis
Bund
Wahlliste
Bundesliste
Listenposition
5

Politische Ziele

Unsere Vision von Europa

  • Die bisherige Politik der EU gefährdet unsere Wirtschaft und den Frieden. Deshalb ist eine neue Politik nötig:
  • EU-Wirtschaftspolitik ohne Wachstumswahn – Mensch vor Profit.
  • EU-Agrarpolitik auf Natur-, Klima- und Umweltschutz sowie auf Artenvielfalt und Tierschutz ausrichten. Abschaffung der Flächenprämien in der Landwirtschaft. Insektensterben stoppen.
  • Firmen-Spenden an Parteien europaweit verbieten.
  • Einführung von EU-weiten Volksabstimmungen.
  • Technikschrott bekämpfen, längere Gewährleistungszeiten.
  • EU-weit „Ökologischer Fußabdruck“ auf Waren.
  • Europa der Regionen, eine bürgernahe EU.
  • Grundrechte für Familien in die EU-Charta aufnehmen.
  • EU-Selbstverpflichtung zu Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Frieden sowie zur Einhaltung der Menschenrechte in ihrer Handels-, Außen- und Sicherheitspolitik. Erarbeitung und Umsetzung eines gemeinsamen EU-Asyl- und Migrationskonzepts, Möglichkeit zur Asylantragstellung in allen Auslandsvertretungen der EU-Staaten.
  • Fluchtursachen konsequent bekämpfen: Abbau der Export-Subventionen, um die lokale Wirtschaft in den Entwicklungsländern zu schützen. Menschen brauchen in ihrer Heimat eine Lebensgrundlage, die von den Industrienationen nicht zerstört werden darf

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2016

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis: Enz
Wahlkreis
Enz
Wahlkreisergebnis
0,70 %

Kandidat EU-Parlament Wahl 2014

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis: Bundesliste
Wahlkreis
Bundesliste
Listenposition
73

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis: Heilbronn
Wahlkreis
Heilbronn
Wahlkreisergebnis
0,90 %

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2011

Kandidat Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis: Ludwigsburg
Wahlkreis
Ludwigsburg
Wahlkreisergebnis
0,60 %

Kandidat EU-Parlament Wahl 2009

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis: Baden-Württemberg
Wahlkreis
Baden-Württemberg
Listenposition
55

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2006

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis: Vaihingen
Wahlkreis
Vaihingen
Wahlkreisergebnis
0,40 %