Fragen und Antworten

Portrait von Günter Scheunemann
Antwort von Günter Scheunemann
FREIE WÄHLER
• 13.09.2017

(...) - Wir stehen zum freien Handel und sehen die Vorzüge für die Exportnation Deutschland. Doch die geplanten Handelsabkommen CETA, TTIP und TiSA bergen mehrere Gefahren. Hier werden die Interessen der Landwirtschaft und der Großindustrie gegeneinander ausgespielt. (...)

Portrait von Günter Scheunemann
Antwort von Günter Scheunemann
FREIE WÄHLER
• 27.04.2014

(...) Mit Blick auf die Wirtschaftskraft Deutschlands, sehe ich für die Rentensicherheit in Deutschland keine Probleme. Aber durch die demographische Schieflage ist unser heutiges Rentensystem auf den falschen Weg gebracht worden. Ein gravierender Mangel ist die fehlende Solidargemeinschaft in den Pflichtversicherungen: Renten-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung. (...)

E-Mail-Adresse

Über Günter Scheunemann

Ausgeübte Tätigkeit
Rentner
Berufliche Qualifikation
Feuerwehrmann
Geburtsjahr
1954

Günter Scheunemann schreibt über sich selbst:

Portrait von Günter Scheunemann

Ich wohne mit meiner Frau Siblylle und meiner Tochter in unserem Einfamilienhaus in Rothenburg. Unsere beiden "Maine-Coon" Hauskater Leten und Jespa gehören für uns fest zu unserem Leben dazu. Durch die beiden kam ich vor Jahren mit dem Tierheim in Mulmshorn in Kontakt und begann mich dort mit zu engagieren. Mein Leben beginnt im Flüchtlingslager Hohenesch (Heute Ytong-Werk) mit sieben weiteren Geschwistern. Wir gingen gemeinsam zur Lager-Grundschule. Anschließend besuchte die Theodor-Heuss-Schule, wo ich meinen Hauptschulabschluss machte. Meinen Realschulabschluss machte ich erst 2000 an der Volkshochschule in einem Abendkurs. Nach meinem Abschluss an der Theodor-Heuss-Schule meldete sich die Bundeswehr bei mir. Ich absolvierte meinen Wehrdienst in der Kaserne in Munster bei den "Jägern" und der Artillerie. Hier begann mein Interesse an der Bundeswehr als Dienstherrn. Ich entschied mich aber eine zivile Ausbildung bei der Bundesfeuerwehr einzuschlagen. Hier diente ich 18 Jahre. Anschließend diente ich noch im Bundeswehrfuhrpark bis zu meiner Pensionierung von vor einigen Wochen. Eines meiner größten Hobbys ist das Sammeln von Mineralien. Für mich hat durch das Sammeln jedes Stück seine eigene Geschichte, an die ich mich gerne erinnere. Genauso wie die Menschen, denen ich dabei begegnet bin. Das Sammeln ist nicht meine einzige Leidenschaft. Ich arbeite gerne mit meinen Händen und so tischlere, drechsle und baue ich mir lieber etwas selber, als es zu kaufen. Hier ist für mich mein Haus wie ein großer Spielplatz. Bei der Sanierung legte ich, wo es ging, überall selber Hand an. 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis
Rotenburg I - Heidekreis
Wahlkreisergebnis
2,20 %

Kandidat Niedersachsen Wahl 2017

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis: Rotenburg
Wahlkreis
Rotenburg
Wahlkreisergebnis
2,90 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
6

Politische Ziele

Ehrlichkeit, Anstand und Nähe 

  • Unser Rentensystem zukunftsfest machen
  • Mütterrente auch für nach 1992 geborene Kinder
  • Verbrauchersicherheit auf höchstem Niveau garantieren
  • Verbot von Fracking in Deutschland

 

Gemeinschaft Transparenz und Respekt

  • Transparente und solide Staatsfinanzen
  • Finanzmärkte bändigen, Steuerflucht eindämmen
  • Bürgerrechte wahren - kein Überwachungsstaat
  • Unser Gesundheitssystem zukunftsfähig machen

 

Anstand Ordnung und Sicherheit

  • Vertrauen in den Rechtsstaat wiederherstellen
  • Polizei stärken, Kriminalität entschlossener bekämpfen
  • Klare Regeln für Einwanderung setzen
  • Stärkung der Solidargemeinschaft

 

Stabilität Ehrlichkeit und Fleiß

  • Gleicher Lohn für gleiche Arbeit
  • Eingrenzung der Leiharbeit
  • Bundesweit einheitliche Bildungsstandards auf Höchstniveau
  • schnelles Internet- Glasfaser in jedes Haus

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis
Rotenburg I - Heidekreis
Wahlkreisergebnis
1,10 %
Wahlliste
Landesliste Niedersachsen
Listenposition
4

Politische Ziele

Ehrlichkeit, Anstand und Nähe 

  • Unser Rentensystem zukunftsfest machen
  • Mütterrente auch für nach 1992 geborene Kinder
  • Verbrauchersicherheit auf höchstem Niveau garantieren
  • Verbot von Fracking in Deutschland

 

Gemeinschaft Transparenz und Respekt

  • Transparente und solide Staatsfinanzen
  • Finanzmärkte bändigen, Steuerflucht eindämmen
  • Bürgerrechte wahren - kein Überwachungsstaat
  • Unser Gesundheitssystem zukunftsfähig machen

 

Anstand Ordnung und Sicherheit

  • Vertrauen in den Rechtsstaat wiederherstellen
  • Polizei stärken, Kriminalität entschlossener bekämpfen
  • Klare Regeln für Einwanderung setzen
  • Stärkung der Solidargemeinschaft

 

Stabilität Ehrlichkeit und Fleiß

  • Gleicher Lohn für gleiche Arbeit
  • Eingrenzung der Leiharbeit
  • Bundesweit einheitliche Bildungsstandards auf Höchstniveau
  • schnelles Internet- Glasfaser in jedes Haus

Kandidat EU-Parlament Wahl 2014

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis: Bundesliste
Wahlkreis
Bundesliste
Listenposition
12

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis
Rotenburg I - Heidekreis
Wahlkreisergebnis
1,10 %
Listenposition
7

Kandidat Niedersachsen Wahl 2013

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis: Rotenburg
Wahlkreis
Rotenburg
Wahlkreisergebnis
1,57 %
Listenposition
11

Kandidat Niedersachsen Wahl 2008

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis: Rotenburg
Wahlkreis
Rotenburg
Wahlkreisergebnis
0,90 %
Listenposition
29