Gudrun Kopp
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gudrun Kopp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Margit S. •

Frage an Gudrun Kopp von Margit S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Kopp,

am 30.10.2011 haben Sie in der BaS in der Gastdebatte sich zum Thema: Sollte die Zeitumstellung abgeschafft werden? dafür geäußert.
Ich bin absolut Ihrer Meinung und möchte gern von Ihnen wissen, ob Sie in der Sache aktiv, bzw. was ich als einfache Bürgerin dafür tun kann, diese hirnrissige Entscheidung wieder rückgängig zu machen. Haben Sie eine Idee? Bitte, teilen Sie sie mir mit, ich würde gern aktiv werden, ich bin Rentnerin, 6 Jahre älter als Sie und hätte Zeit.
Mit freundlichen Grüßen
Margit Sell

P.S.: Da fällt mir noch was ein, was mich maßlos ärgert: nämlich dass fast alle ausländischen Filme im Fernsehen synchronisiert sind, statt sie mit Untertiteln zu versehen. Könnte man das nicht auch mal ändern?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Sell,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Unterstützung.
In der Frage der Abschaffung der Zeitumstellung ist es wichtig, ein einheitliches europäisches Vorgehen zu gewährleisten. Ansonsten besteht die Gefahr einer "Zeitinsel Deutschland", was wiederum Probleme für die Bürgerinnen und Bürger und die deutsche Wirtschaft mit sich bringen würde. Auf europäischer Ebene setzt sich u.a. Herbert Reul, CDU, als Mitglied des Europäischen Parlament, für die Abschaffung der Zeitumstellung ein. Jedoch steht das Thema derzeit nicht ganz oben auf der Tagesordnung. Noch 2007 kam eine Untersuchung der Europäischen Kommission zu dem Ergebnis, dass "die Sommerzeitregelung, wie sie mit (...) eingeführt wurde, nach wie vor angemessen ist."

Ich habe mich erst kürzlich in einer Umfrage der Zeitung taz deutlich gegen die Zeitumstellung ausgesprochen. Den Artikel kann ich Ihnen gern per Email zusenden. Sie können auf unterschiedlichen Wegen selbst aktiv werden. Es gibt im Internet zahlreiche Initiativen, die sich mit dem Thema beschäftigen (beispielsweise http://www.sommerzeit-abschaffen.de ). Wenn Sie bei Facebook angemeldet sein sollten, so finden Sie auch dort einige sog. Gruppen, in den das Thema diskutiert wird. Zudem können Sie natürlich auch andere Politiker, beispielweise auf europäischer Ebene anschreiben, oder die Europäische Kommission, bzw. ihre Vertretungen in Deutschland direkt. Anbei finden Sie einige Kontaktinformationen: http://ec.europa.eu/contact/local_offices_de.htm . Auch Leserbriefe an Zeitungen, die sich meistens zwei Mal im Jahr mit dem Thema beschäftigen, können die Öffentlichkeit weiter für das Thema sensibilisieren. Es gibt darüber hinaus zahlreiche wissenschaftliche Einrichtungen, die als Ansprechpartner in Frage kommen. So z.B. das Zentrum für Chronobiologie in München oder der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft BDEW.

Zu Ihrer zweiten Frage: In vielen anderen europäischen Staaten - z.B. in Skandinavien - werden Filme so gut wie nie synchronisiert, sondern untertitelt. In größeren Staaten wie Deutschland und Frankreich lohnt sich hingegen eine Synchronisierung der Filme. Über die Vor- und Nachteile der Synchronisierung lässt sich natürlich streiten. Obwohl inzwischen verstärkt über mehr originalsprachige Filme im deutschen Fernsehen diskutiert wird, gibt es derzeit allerdings noch keine gesetzgeberischen Initiativen, den Status quo zu ändern. Die Fernsehsender sind natürlich für ihr Programm selbst verantwortlich. Inzwischen können Sie aber beispielsweise auf ARTE viele Filme oder Sendungen auf Französisch mit deutschen Untertiteln sehen. Manche Filme im deutschen Fernsehen werden auch im Zwei- oder Mehrkanalton angeboten. Zugleich bietet die Vielzahl ausländischer Sender, wie z.B. BBC, CNN oder TV1, die über Satellit zu empfangen sind, die Chance, die Originalsprache zu hören.
Sie können auch außerhalb des normalen Fernsehprogramms Filme im Original sehen. Viele DVDs - die Sie für wenig Geld auch im Internet mieten können - enthalten die Filme im Original und in mehreren Sprachfassungen. Im den Kinosälen vieler Städte werden oftmals aktuelle Filme im Original (OmU) angeboten; auch dies ist eine Möglichkeit, die die synchronisierte Fassung zu umgehen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und stehe Ihnen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Gudrun Kopp