Grietje Staffelt
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Grietje Staffelt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael E. •

Frage an Grietje Staffelt von Michael E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Abgeornete,
setzen Sie sich für die Reaktivierung der Strecke Flensburg-Niebüll ein ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ensslen,

ja, Bündnis 90/Die Grünen Schleswig-Holstein setzen sich für eine Reaktivierung der Bahnstrecke Niebüll-Flensburg ein. In einem neuen Infrastruktursicherungsvertrag des Landes mit der DB Netz AG ist auch die Strecke (Westerland/Niebüll) - Lindholm - Flensburg-Weiche - Flensburg Mitte (alter Bahnhof) als Eisenbahntrasse gesichert. Zunächst bis zum 31.12.2012 besteht so eine Reaktivierungsoption.
Im Landesweiten Nahverkehrsplan bis 2012 der LVS ist die Strecke im Szenario "Perspektive" vorgesehen. Bedienung im Stundentakt, Ertüchtigung der Strecke (38 km) und Bau von 5 Stationen. Es gibt jedoch ein trauriges "Aber": Die Finanzierung ist bislang nicht sichergestellt.

Mit freundlichem Gruß

Grietje Staffelt