Gregor Weiß
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gregor Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nikita J. •

Frage an Gregor Weiß von Nikita J. bezüglich Innere Sicherheit

Herr Weiß,

Wie stehen Sie zu dem Thema Strafmündigkeit ? Sind Sie der Meinung das die Grenze auf 12 runter gesetzt werden sollte?

Gregor Weiß
Antwort von
DIE LINKE

Hallo Frau J.,

vielen Dank für diese Frage. Sie ist ja auch gerade in unserer Region leider wieder aktuell geworden.
Ich glaube die grundsätzliche Frage wird sich nicht am Alter festmachen können - es gibt sowohl gute Gründe für die Strafmündigkeit ab 14 Jahren, sowie ab 12 Jahren.
Warum aber nicht 11 oder 13? Jedes Alter lässt sich irgendwie begründen, aber auch mit genauso guten Gründen ablehnen. Entscheidend ist, dass wir uns alle, aber vor allem das Justitz- und in der Folge Sozialsystem sich die unterschiedliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen eingestehen. Es ist entscheidend wie wir den jeweiligen straffällig gewordenen Kindern helfen können. Einerseits im höchst persönlichen Interesse der Kinder, aber auch im gesellschaftlichen Interesse zu der sie ja in der Zukunft möglichst noch viele Jahre etwas produktives beitragen sollen. Fast jede Tat in diesem Alter hat ja Ursachen zuvor und ist nicht selten auch eine Art Hilfeschrei. Grundsätzlich ist meines Erachtens hier die Frage wie wir damit umgehen und welche Möglichkeiten wir haben - egal ob mit Hilfe des Jugendstrafrechtes oder anderer Mittel. Hier stehe ich einer grundsätzlichen Diskussion mit den einschlägigen Fachleuten aber offen gegenüber.

Ich hoffe ich konnte mit meiner Antwort der Intention ihrer Frage ansatzweise wenigstens folgen und würde mich natürlich freuen, wenn sie mich am 1.9. mit ihrer Stimme unterstützen würden, um dieses, aber auch viele andere Themen in den nächsten 5 Jahren angehen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Gregor Weiß