Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Mathias T. •

Sehr geehrter Herr Bundestagsabgeordneter Dr. Gregor Gysi, was halten Sie von einem Bundesland aus Brandenburg und Berlin, wie es MP Dr. Manfred Stolpe vor Jahren schon wollte? M.Thalheim

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr T.,

Ihre Frage vom 6. Mai hat mich erreicht. Da der Volksentscheid zur Zusammenführung von Berlin und Brandenburg an einer Mehrheit in Brandenburg scheiterte, wird so schnell keine Neuauflage stattfinden. Die Brandenburgerinnen und Brandenburger befürchten eben durch die Größe und Stärke Berlins in einem solchen Bundesland eher unterzugehen. Die Befürchtungen sind inzwischen nicht abgebaut worden, eher im Gegenteil.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi