Gökay Akbulut
DIE LINKE
Frage von susann s. •

Frage an Gökay Akbulut von susann s. bezüglich Frauen

was tun sie gegen sexismus (in jeglicher ausprägung)?
mit feministischen grüßen
s.s.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Damen und Herren,

hier meine Antwort auf die Frage von Susann Summer.

Sehr geehrte Frau Summer,

vielen Dank für Ihre Frage. Leider bin ich aufgrund des Wahlkampfes nicht dazu gekommen früher zu antworten. Ich bitte um Verständnis.
Ich setze mich konsequent gegen Sexismus in allen Bereichen an. Sexismus ist ein komplexes und vielschichtiges Problem, das auch einen solchen Lösungsansatz erfordert. Die Fraktion DIE LINKE hat im Juni 2017 den Antrag http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/087/1808723.pdf „Sexismus die rote Karte zeigen – für einen bundesweiten Aktionsplan gegen Sexismus“ in den Bundestag eingebracht. Unsere Idee ist, am Anfang einen runden Tisch einzurichten, an dem sich Expert_innen aus Theorie und Praxis, sowie Politik zusammenfinden, die die verschiedenen Bereiche und ihre Wechselwirkungen behandeln und konkrete Maßnahmen ausarbeiten, mit denen präventive Wirkungen erzielt und Folgen von Sexismus und Gewalt gemindert werden. Siehe ( https://www.linksfraktion.de/themen/a-z/detailansicht/sexismus/ ) Ich werde mich im Bundestag für weitere Maßnahmen und Konzepte gegen Sexismus gerne auch parteiübergreifend einsetzen. So wie es im Moment aussieht, wird der Anteil von Frauen im Bundestag leider sinken. Umso wichtiger sind für mich die politischen und gesellschaftlichen Auseinandersetzungen mit Sexismus. Als einzige Frau in meinem Wahlkreis trete ich für eine Gleichstellungspolitik und gegen jegliche Form von Diskriminierung in unserer Gesellschaft ein.

Mit feministischen Grüßen ;-)
Gökay Akbulut