Gitta Connemann
CDU
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Christian S. •

Frage an Gitta Connemann von Christian S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Thomas Bareiß,

ich wüsste gerne warum Sie bei der Bankenhilfe für Spanien zugestimmt und so den spanischen Banken Millionen Deutsche Steuergelder in den Rachen geworfen haben?
Sind Sie als Deutscher Politiker (der vom Deutschen Volk gewählt wurde) nicht in erster Linie Deutschland verpflichtet?

Ich finde ja! Sie als Politiker der BRD sollten zuerst an das eigene Land denken und dann erst an andere!
Außerdem halte ich es für dumm und naiv zu glauben das es uns allen besser ginge, würden wir in den "Vereinigten Staaten von Europa" leben, die so viele Politiker naiverweise beführworten, obwohl die Idee und das Prinzip des Nationalstaates sich jahrhunderte lang bewährt haben und es auch weiterhin tun werden!
Ich bin gegen die Abschaffung Deutschlands und für ein Europa der Nationen; mit einem starken Deutschland, einem starken Frankreich und so weiter.
Und wenn Sie und Ihre Partei nicht endlich für Deutsche Interessen eintreten, dann werde ich 2013 eine andere Partei wählen; eine die Deutsche Interessen vertritt.
Ich hoffe daher Sie überdenken Ihre Entscheidungen und fragen sich in Zukunft:
"Wie nütze ich meinem Land am besten?"

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Miller,

am Samstag haben Sie eine Anfrage bei Abgeordnetenwatch für mich hinterlegt, in der Sie allerdings meinen Kollegen Thomas Bareiß ansprechen. Wen meinen Sie nun, sehr geehrter Herr Miller – mich oder den Kollegen?

Für den Fall, dass Sie doch mich meinen sollten, werde ich Ihre Frage allerdings nicht über abgeordnetenwatch.de beantworten und möchte Ihnen dies auch kurz erklären.

Abgeordnetenwatch.de ist eine Plattform, die als selbsternannter Mittler zwischen Abgeordneten und Bürgern auftritt. Abgeordnetenwatch.de liegt die (unausgesprochene) These zu Grunde, dass Bundestagsabgeordnete sonst nicht ansprechbar oder gar abgehoben und für Anliegen der Bürger nur unter öffentlichem Druck zugänglich seien. Ich habe für mich als demokratisch gewählte Abgeordnete jedoch den Anspruch, ohne einen Vermittler für Sie ansprechbar zu sein.

Zu meiner Vorstellung von demokratischer Öffentlichkeit gehört es deshalb, dass ich Bürgeranfragen auf direktem Weg beantworte: in meiner Bürgersprechstunde, in meinen regelmäßigen Politikbriefen, auf meiner eigenen Internetseite und in meinen Antworten auf schriftliche Bürgeranfragen. Bitte schicken Sie eine Anfrage an mich persönlich unter: gitta.connemann@wk.bundestag.de. Dann werde ich ohne Umwege antworten.

Ich biete Ihnen an, Ihre Frage und meine Antwort unter Fragen/Antworten auf meiner Internetseite einzustellen, wenn Sie es wünschen. Damit können Sie die Öffentlichkeit herstellen, die wir uns gemeinsam wünschen. Denn mir ist wie Ihnen an Transparenz gelegen. Deshalb freue ich mich, wenn Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen würden.

Mit freundlichen Grüßen
gez. Gitta Connemann

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.