Gisela Sengl
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gisela Sengl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz R. •

Frage an Gisela Sengl von Heinz R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Sengl,
können Sie sich bei Abstimmungen im Landtag frei nach Gewissen entscheiden oder müssen Sie die Entscheidung Ihrer Partei vertreten, d.h. besteht Fraktionszwang?
Mit freundlichen Grüssen
Heinz Riedel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Riedel,

Grundsätzlich darf ich mich bei den Grünen nach meinem Gewissen richten.
Fraktionszwang besteht nicht.
Aber eine Fraktion sollte strittige Themen ausgiebig diskutieren und eine Lösung finden, die alle Fraktionsmitglieder mittragen können.
Einigkeit ist eine große Stärke, aber ich würde nie gegen mein Gewissen abstimmen.

Mit freundlichen Grüßen
Gisela Sengl