Gisela Piltz
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gisela Piltz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich S. •

Frage an Gisela Piltz von Ulrich S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Piltz,
das Ehrenamt oder neudeutsch Bürgerschaftliches Engagement hat ja in Deutschland einen hohen Stellenwert und soll auch gefördert werden. Meine Frau und ich sind in einem Sportverein ehrenamtlich, also auch ohne Aufwandsentschädigung o.ä,, als Übungsleiter tätig. Die sportliche Ausbildung, um ein qualifiziertes Training anbieten zu können, haben wir aus eigener Tasche bezahlt. Nun meine Frage: Warum kann man Kosten die für die Ausübung eines Ehrenamtes entstehen nicht steuerlich geltend zu machen? Unser zuständiges Finanzamt informierte uns, dass die nur möglich sei, wenn man mit der ausbeübten Tätigkeit Geld verdient. Also ade Sportverein und zum Unterrichten ins Fitnessstudio?
Auf Ihre Antwort freut sich mit freundlichen Grüßen
Ulrich Spaethe

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Spaethe,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ehrenamtliches Engagement hat für mich und die gesamte FDP-Bundestagsfraktion einen sehr hohen Stellenwert. Die liberale Bürgergesellschaft lebt von der Verantwortung, die Menschen für sich, für andere und die Gesellschaft übernehmen. Ehrenamtlich Tätige tragen ganz wesentlich zur Sicherung des sozialen und gesellschaftlichen Zusammenhalts bei.

Ein Grundprinzip unseres Steuerrechts ist, dass Ausgaben nur dann geltend gemacht werden können, wenn sie zur Erzielung von Einnahmen entstehen. So sind z.B. die Kosten für die Fahrt zur Arbeit Werbungskosten, die für die Fahrt zum Einkaufen nicht, sie fallen in den Privatbereich. Das Ehrenamt, das ja in der Freizeit ausgeübt wird, gehört steuerlich ebenfalls zum Privatbereich. An diesem Grundprinzip lässt sich leider nichts ändern.

Werden allerdings Entschädigungen gezahlt (die als Einnahmen deklariert werden und damit eigentlich steuerpflichtig sind), können Freibeträge geltend gemacht werden. Werden diese Freibeträge nicht überschritten, bleiben die Einnahmen unversteuert. Die FDP-Bundestagsfraktion hatte sich in der zurückliegenden Legislaturperiode für die Erhöhung dieser Freibeträge eingesetzt.

Für Ihren persönlichen Einsatz danke ich Ihnen ausdrücklich und wünsche Ihnen für die zukünftige Arbeit im Verein weiterhin viel Energie und Freude.

Mit freundlichen Grüßen

Gisela Piltz