Gisela Manderla
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gisela Manderla zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Monika B. •

Frage an Gisela Manderla von Monika B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Frau Manderla,
Sie sind die Bundestagsabgeordnete der CDU „meines“ Stadtbezirkes.

Werden Sie im Bundestag für eine EU-weite Sperrklausel für die Wahlen zum Europäischen Parlament stimmen?

Wenn ja:
Aus welchen Gründen halten Sie eine Sperrklausel EU-weit für notwendig? (Für deutsche Wähler könnte das in Bezug auf das (vorläufige) Ergebnis der EU-Wahl 2019 bedeuten, dass 12,9% aller Wählerstimmen als nicht volksvertretend relevant eingestuft werden würden)

Für welche Prozenthöhe werden Sie sich aussprechen?

Mit freundlichen Grüßen,
Monika Böhm

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau B.,

ich bedanke mich für Ihre E-Mail zur Sperrklausel bei Europawahlen.

Zurzeit ist eine Befassung des Bundestages mit diesem Thema nicht vorgesehen. In der Sache halte ich jedoch die Einführung einer Sperrklausel zwischen 2 und 5 % bei Europawahlen für sinnvoll. Fast alle größeren EU-Mitgliedstaaten haben bereits Sperrklauseln eingeführt. Dies ist meines Erachtens auch zielführend, um eine „Zersplitterung“ des EU-Parlaments durch den Einzug von Kleinstparteien zu verhindern. Bei den Bundes- und Landtagswahlen in Deutschland hat sich die Sperrklausel bewährt.

Ich hoffe, Ihnen mit meiner Antwort geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Gisela Manderla MdB